Auszug - Bebauungsplan VI - 140fa VE "Yorckdreieck" Hier: Verkehrsgutachten  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 2.3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 22:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
DS/0522-07/IV Bebauungsplan VI - 140fa VE "Yorckdreieck" Hier: Verkehrsgutachten
   
 
Status:öffentlichBezüglich:
DS/0522/IV
 Ursprungaktuell
Initiator:PIRATENVorsteherin
Verfasser:Just, FelixJaath, Kristine
Drucksache-Art:ÄnderungsantragDrucksache zurückgezogen
 
Wortprotokoll

Der Verkehrsgutachter führt aus, dass nach der aktuellen Literatur „Integration von Verkehrsplanung und räumlicher Planung“ nach Bosserhoff, die Verkaufsfläche Basis für den Kundenverkehr sei

Der Verkehrsgutachter führt aus, dass nach der aktuellen Literatur „Integration von Verkehrsplanung und räumlicher Planung“ nach Bosserhoff, die Verkaufsfläche Basis für den Kundenverkehr sei.

Zugrunde gelegt wurden 10.000 qm Verkaufsfläche (12.600 qm abzüglich der Freiflächen von 2.400 qm).

Für den Kundenverkehr werden 15-40 Kunden pro 100 qm Verkaufsfläche in der Literatur benannt. Zählungen in vergleichbaren Baumärkten haben im Mittel 20-22 Kunden als Ergebnis gehabt. Für die konkrete Berechung wurden 22 Kunden pro 100 qm Verkaufsfläche angesetzt.

Die Anzahl der Stellplätze basiert auf dem ermittelten Kundenverkehr und der Verweildauer, die im Mittel (vergleichbarer Baumärkte) bei 24 Minuten liegt. 225 Stellplätze sind im Verhältnis Kundenverkehr/Verweildauer angemessen.

 

Auf die Nachfrage nach der Berücksichtigung des Möckernkiezes wird ausgeführt, dass die Zählwerte der Senatsverwaltung aus 2009 angesetzt wurden. Das Gutachten wurde im Februar 2011 abgeschlossen und der Möckernkiez kam im Nachhinein dazu. Obwohl in das Gutachten aktuelle Zählungen einbezogen wurden und damit realistische Grundwerte zur Verfügung stehen, sind Annahmen nicht zielführend, so dass nur eine Überprüfung ‚harte’ Fakten schafft.

 

Auf Nachfrage nach dem Knoten Großgörschenstr./Bautzner Str. wird ausgeführt, dass mit Unterstützung des Investors Lösungen für eine Verkehrsberuhigung gesucht wurden. Aufgrund einer Rechtsprüfung, mit dem Ergebnis, dass sich eine solche Baumaßnahme nicht mit Bezug auf den Baumarkt begründen ließe, wurde die Idee zurückgezogen.

 

BezStR’in Frau Dr. Klotz berichtet auf Nachfrage, dass das Bezirksamt bei Bedarf die Möglichkeit sehe, die Einfahrt in die Bautzener Str. zu verbieten, sollte der Durchgangsverkehr zu stark zunehmen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: