Auszug - Antrag von Berlin lacht! Kulturweihnachtsmarkt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Kultur und Bildung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 18.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

‚Berlin lacht’ ist ein Verein zur Förderung von Straßenkunst und –kultur

‚Berlin lacht’ ist ein Verein zur Förderung von Straßenkunst und –kultur. In den Jahren 2008 und 2009 wurde ein entsprechender Markt auf dem Marheinekeplatz veranstaltet. Aufgrund personeller Engpässe und der Hürden durch das Bezirksamt konnte dieser in den Folgejahren nicht stattfinden. Jetzt wird angestrebt, einen Kulturweihnachtsmarkt, der sich insbesondere als konsumkritisch, nachhaltig, familienfreundlich und kulturell vielfältig auszeichnen soll, im Ortsteil Kreuzberg fest zu etablieren. Ein entsprechender Antrag für den Spreewaldplatz wurde mit der (bekannten) Stellungnahme des Ordnungsamtes abgelehnt.
Der Kulturweihnachtsmarkt setzt sich zwar im Kern auch aus Marktständen, die gastronomisch und künstlerisch, handwerklich besetzt werden, zusammen. Er wird ergänzt durch Tribünen für Straßentheater und Weihnachtsshows sowie einem Weihnachtszirkus. Ferner hat der Verein ein eigenes Konzept zur Ausgestaltung der Stände, die sich bereits optisch (kleiner, kompakter, leichter) von bekannten Märkten unterscheiden, entwickelt. Inhaltlich soll sich ein solcher Markt von anderen eher kommerziellen Märkten deutlich unterscheiden.

In der Diskussion um Alternativstandorte wird deutlich, dass aus Sicht des Veranstalters ein zentraler Ort mit hoher Fußgängerfrequenz gefunden werden muss, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Demgegenüber sieht der Ausschuss die Standorte durch den hohen Platzbedarf (Zelt und Tribünen) begrenzt und weitere Einschränkungen ggf. hinsichtlich des Lärmschutzes.

Der Ausschussvorsitzende kündigt an, das Thema für die nächste Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Ordnungsamt anzumelden, um dort insbesondere die ordnungsrechtlichen Fragen und möglicher Alternativen zu erörtern. Ferner wird eine entsprechende Initiative zur nächsten BVV angekündigt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: