Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken:
Auszug - Situation der Bürgerämter
Frau Pölitz berichtet den Ausschussmitgliedern über die
Bereiche Backoffice - Frontoffice des Bereiches Bürgeramt, so wie über das Wahl
- und Standesamt. Im Einzelnen stellt sie den Ist – Zustand, die Planungen und
Ziele vor, welche jedoch, insbesondere im Personalbereich auf Grund des zur
Zeit noch nicht beschlossenen Bezirkshaushalts, nicht umgesetzt werden
können. Eines ihrer Ziele für das Bürgeramt sind u.a. Öffnungszeiten
von 08 – 18:00 Uhr täglich. Mit der derzeitigen Personaldecke ist das jedoch
nicht umsetzbar. Zur Einführung des elektronisches Personalausweises am
01.11.2010 geht Frau Pölitz davon aus, dass sie zu wenig Mitarbeiter haben. Die
Bearbeitung des neuen Ausweises wird pro Fall ca. 10-12 Min länger dauern als
bisher üblich. Auf 30.000 Anträge im Jahr macht dies ungefähr 6 Stellen
zusätzlich, die benötigt würden. Zur Zeit hat sie jedoch keinen
Handlungsspielraum, weil der Haushalt noch nicht beschlossen ist. Mengenentwicklung auf Basis der Kosten – Leistungsrechnung
seit 2006: Frau Pölitz legt revisionssichere Zahlen dem Ausschuss vor. Die
Analyse zeigt, dass die Mengen im Vergleich zum Personal gestiegen sind. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist in den vergangenen Jahren
(seit 2005), trotz der relativ hohen Krankheitsquote (12%) gestiegen und wirkt
sich positiv auf die
Kundeneffizienz aus, womit Friedrichshain – Kreuzberg im berlinweiten Vergleich
sehr gut abschließt. Dies zeige, so
Frau Pölitz, dass sie auf dem richtigen Weg seien und diesen auch weiter
gehen wollen und werden. Zum Krankenstand der Bürgerämter berichtet sie, dass dieser
Berlinweit gemessen wird. Der Durchschnitt liegt derzeit bei 11,4 %. Es gibt
Bürgerämter, die liegen drüber und auch welche, die liegen mit 7 % weit
drunter. Mit dem Altersdurchschnitt hängt dies nicht unbedingt zusammen,
allerdings gibt es statistische Werte des Bezirksamtes, dass die Krankenstände
ab 50 exorbitant ansteigen und mit 60 wieder fallen. Die Anregung von Frau Pichler, mehr noch mit Terminen zu
arbeiten, will Frau Pölitz als Anregung mitnehmen und sich im Kontext des Gesundheitsmanagements genauer
anschauen. Weitere Daten
können der Power Point Präsentation entnommen werden, siehe Anlage zum
Protokoll. Zum Schluss erwähnt Frau Pölitz noch Erfreuliches: Jeder
Bürger, sich neu in Friedrichshain-Kreuzberg anmeldet, erhält neuerdings ein
Willkommenspaket. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Stadtbezirk | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- Tel.: (030) 90298-0
Postanschrift
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin