Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Bürgerdienste und Ordnungsamt
TOP: Ö 7
Gremium: Wirtschaft, Bürgerdienste und Ordnungsamt Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 11.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 1051
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Herr Dr

Herr Dr. Beckers berichtet über die veränderte Rahmendienstzeitverordnung für den Außendienst des Ordnungsamtes. Demnach kann er nun Freitags und Samstags bis 24:00 Uhr tätig sein. In der Presse wurde vielfach darüber berichtet, dass nun das Nichtraucherschutzgesetz besser kontrolliert werden könne. Das ist bei uns im Bezirk nichts Neues und schon seit über 1 ½ Jahren der Fall, weil unser Interventionsteams Jugendschutz u.a. auch Freitags und Samstags oft bis ca. 2 Uhr nachts den Nichtraucher- und Jugendschutz sowie den Lärmschutz umsetzt.

 

Ein durch die Abendschau geführter Vergleich Friedrichshain-Kreuzberg mit Neukölln ist deshalb ärgerlich, weil erst vor kurzer Zeit eine andere Redakteurin der Abendschau feststellte, dass hier eben nicht überall geraucht würde. Sie besuchte in einer Nacht 25 Lokale und stellte fest, dass auch das Interventionsteam bereits vor Ort war und musste ihren eigenen eher negativen Bericht für Kreuzberg revidieren. Oft gibt es auch Beschwerden von Gaststätten aus Kreuzberg, dass sie kontrolliert würden, aber die in Neukölln nicht. Das würde den Wettbewerb verzerren. Eine Gleichsetzung von Kreuzberg und Neukölln entspricht nicht der Realität.

 

Weitere Themen:

 

-                      Hinweis auf Workshop südl. Friedrichstadt am 29.03.10, ab 17 Uhr (siehe          Anlage)

-                      Eisenbahnmarkthalle, 1te Termin 18.03.10, wo sich diese Arbeitsgruppe trifft

-                      Kiryat Yam möchte den Bezirk besuchen: Hier wird nach einer Lösung gesucht, die nicht den Haushalt belastet

-                      Es gibt zum 20. Jahrestag der Städtepartnerschaft den Wunsch von Gasteltern, der Musikschule und dem Partnerschaftsverein, Kiryat Yam zu besuchen.  Angedacht ist der Abflug am 10.10.10 herum. Interessierte Bezirksverordnete möchten sich an Herrn Dr. Beckers wenden

      -                      Fristende des Interessenbekundungsverfahrens zum PEB- Programm ist am 19.03.10, Herr Dr. Beckers könnte das nächste Mal im Ausschuss vorstellen, was diesbezüglich eingegangen ist

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: