Auszug - Bericht UnternehmerInnenstammtisch - Frau Richter kommt in den Ausschuss.  

 
 
Öffentliche Sitzung des Frauen- und Gleichstellungsausschuss
TOP: Ö 5
Gremium: Frauen- und Gleichstellungsausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 01.10.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 1051
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Spieß und Frau Richter vom Unternehmerinnenstammstisch sind anwesend und berichten über die bisherige Arbeit seit der Grü

Frau Spieß und Frau Richter vom Unternehmerinnenstammstisch sind anwesend und berichten über die bisherige Arbeit seit der Gründung vor 1 ½ Jahren. Die Treffen finden 1 x im Monat in der Finowstr. 8a statt, es kommen regelmäßig 18 bis 20 Frauen, welche überwiegend ihren Firmensitz in Friedrichshain haben und Freiberuflerinnen sind. Die Datenbank umfasst ca. 40 Frauen, die Mittel für den Stammtisch werden aus eigener Tasche finanziert. Der Name des Stammtisches sei Magenta-Netzwerk und wird auch der künftige Name des Internetauftritts sein.

 

Eine Website ist in Arbeit, für den Druck von Materialien fehlt das Geld. Eine Erwähnung des Stammtisches in der ggf. neuen Bezirksbroschüre wäre hilfreich.

 

Geplant sei ein Messestand z. B. bei den Wirtschaftstagen. Ein Kontakt oder Ansprechpartner beim Wirtschaftsamt wäre wünschenswert, da es auch immer wieder Probleme gibt, die hier viel. gelöst werden könnten. Ebenso wären Kontakte zum JobCenter wünschenswert.

 

Frau Spieß berichtet z. B. von Problemen mit der IHK beim Ausbildereignungstest, da die Zeiten hierfür nicht flexibel genug sind. Dem Stammtisch gehören überwiegend „Einzelkämpferinnen“ an, die nicht unbedingt zu den vorgegebenen Zeiten der IHK zum Test anwesend sein können.

 

 

 

Frau Koch-Knöbel bittet um entsprechende Berücksichtigung, da Initiativen wie der Stammtisch unbedingt unterstützt werden sollten.

 

Die Mitglieder schlagen vor, das Thema ebenso im Wirtschaftsausschuss auf die Tagesordnung zu setzen.

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: