Finanzielle Unterstützung für Ideen aus der Nachbarschaft

Verfügungsfonds Haselhorst/Siemensstadt Plakat 2025

Nachhaltige Erneuerung von Quartieren ist nicht nur Sache der Verwaltung oder der Politik. Gerade die Programme der Städtebauförderung beinhalten viele Möglichkeiten, sich privat oder als Initiative für das urbane Umfeld zu engagieren. Ein wichtiges Mittel dazu sind Gebietsfonds zur Unterstützung lokaler Ideen.

Der Gebietsfonds für Haselhorst und Siemensstadt stellt in diesem Jahr, wie schon 2024, insgesamt 20.000 Euro für Projekte zur Verbesserung des städtischen Umfelds, zum Klimaschutz und zur Aktivierung der Nachbarschaft zur Verfügung. Der Fonds bezuschusst die Projekte mit 500 bis maximal 10.000 Euro zu maximal 50 Prozent.

Nach einer fachlichen Vorprüfung durch das Bezirksamt entscheidet eine Gebietsfonds-Jury über die Auswahl der Förderprojekte. Die Jury setzt sich aus lokalen Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Vereinen sowie Bewohnerinnen und Bewohnern aus beiden Stadtteilen zusammen.

In den letzten beiden Jahren wurden unter anderem Markisen mit dem Fördergebietslogo sowie eine Ausstellung einer lokalen Initiative gefördert. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Die erste Bewerbungsphase endet am 31. März 2025.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des Bezirks Spandau.

Weitere Informationen