Technischer Fehler bei Online-Beantragungen

Bitte beachten Sie unsere Mitteilung, wenn Sie in der Zeit vom 11.03.2026 bis 16.03.2026 eine der folgenden Dienstleistungen online beantragt haben: Unterhaltsvorschuss, Kita-Gutschein, Ehe-, Geburts- oder Sterbeurkunde, Wohnberechtigungsschein, Wohngeld, Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket

Psychische Gesundheit in sehr einfacher Sprache

Was ist psychische Gesundheit?

Oft geht es uns sehr gut.
Dann freuen wir uns und können viel lachen.
Aber manchmal erleben wir auch schlimme Dinge.
Dann sind wir traurig.
Das ist ganz normal.
Nach einiger Zeit geht es uns wieder besser.

Viele Menschen sind aber viele Monate sehr traurig.
Die Traurigkeit geht nicht von alleine wieder weg.
Oder sie haben auf nichts mehr Lust.
Oder vielleicht wollen sie tot sein.
Dann sagt man:
Diese Menschen haben eine psychische Krankheit.

Geht Ihre Traurigkeit nicht von alleine weg?
Sind Sie schon sehr lange traurig?
Sind Sie sehr stark traurig?
Dann brauchen Sie Unterstützung von anderen Menschen.
Lassen Sie sich in einer Beratungs-Stelle beraten.

Kennen Sie eine Person, die eine psychische Krankheit hat?
Dann können Sie sich auch in einer Beratungs-Stelle beraten lassen.
Die Beratung heißt: psycho-soziale Beratung.

Was ist psycho-soziale Beratung?

In der Beratung sprechen Sie über Ihr Problem.
Psychologinnen und Psychologen hören Ihnen zu.
Es können auch Sozial-Arbeiterinnen oder Sozial-Arbeiter sein.
Zusammen mit Ihnen suchen alle zusammen
nach Lösungen für Ihr Problem.

Für wen sind die Beratungs-Angebote?

Die Beratungs-Angebote sind für Menschen,
denen es psychisch schlecht geht.
Die Beratungs-Angebote sind auch für Menschen,
die eine Person kennen, der es psychisch schlecht geht.

Menschen kann es aus verschiedenen Gründen psychisch schlecht gehen. Zum Beispiel:
  • weil sie zu viel Alkohol trinken
  • weil sie Drogen nehmen
  • weil sie zu viel nachdenken und deshalb nicht schlafen können
  • weil sie große Ängste haben
  • weil sie über lange Zeit sehr traurig sind
  • weil sie zu nichts Lust haben

Was ist für die Beratungs-Angebote noch wichtig?

Die Beratungs-Angebote sind kostenlos.
Sie müssen in der Beratung Ihren Namen nicht sagen.
Außerdem brauchen Sie für die Beratung
keine Überweisung von einer Ärztin oder von einem Arzt.

Wo gibt es Angebote für psycho-soziale Beratung?

Weitere Informationen zu den folgenden Angeboten finden Sie hier:
Zu den Beratungsangeboten in Tempelhof-Schöneberg