Technischer Fehler bei Online-Beantragungen

Bitte beachten Sie unsere Mitteilung, wenn Sie in der Zeit vom 11.03.2026 bis 16.03.2026 eine der folgenden Dienstleistungen online beantragt haben: Unterhaltsvorschuss, Kita-Gutschein, Ehe-, Geburts- oder Sterbeurkunde, Wohnberechtigungsschein, Wohngeld, Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket

partizipatives Mobilitätsprojekt mit E-Rikscha

Aktuelles - Eröffnung Ausleih-Standort Schöneberg

Am Mittwoch, 15. April 2026 ab 14.30 Uhr eröffnet Bezirksstadtrat für Gesundheit, Oliver Schworck, den neuen Ausleihstandort in Schöneberg am Stadtteilzentrum Immanuel im Rahmen einer Eröffnungsfeier. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Bild Einladung Eröffnung Ausleihstandort Schöneberg

Einladung Eröffnung Ausleih-Standort Schöneberg

  • Flyer Einladung E-Rikscha Ausleih-Standort Eröffnung Schöneberg

    PDF-Dokument (725.0 kB)

Rikschafahrt mit zwei Passagierinnen

Mobilität, die verbindet

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg stellt in Kooperation mit fLotte SoziaL (fLotte Berlin e.V.) zwei E-Rikschas zur Ausleihe zur Verfügung. fLotte SoziaL ist ein kostenloses Verleihangebot von elektrisch unterstützten Rikschas für gemeinsame (Rund)Fahrten mit bis zu zwei Personen. Das Angebot fördert die Teilhabe am sozialen Leben für Menschen, die nicht mehr selbst Fahrrad fahren können oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die E-Rikschas ermöglichen Ausflüge, Erledigungen und bringen in Bewegung. Alltägliche Bewegungsräume werden erweitert und es trägt zur Inklusion und Sichtbarkeit älterer Menschen in der Stadt bei.
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten wie An- und Zugehörige, Nachbar_innen, Freund_innen, Ehrenamtliche und umliegende soziale und Pflegeeinrichtungen.

Wie funktioniert es?
Vor der ersten Ausleihe ist eine Registrierung auf der Webseite der fLotte notwendig und eine persönliche Fahreinweisung. Privat Ausleihende benötigen eine Haftpflichtversicherung. Beruflich oder ehrenamtlich Fahrende sind automatisch versichert.

Wo stehen die E-Rikschas?

  • Mariendorf
    E-Rikscha ALMA ist in einer Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) ausleihbar:
    - Seniorenzentrum Marie: Mariendorfer Damm 106/108, 12109 Berlin
    ALMA buchen

Kooperationspartner ist der geriatrisch-gerontopsychiatrische Verbund Tempelhof-Schöneberg e.V.

Kooperationspartner ist der Berliner Verein Radeln ohne Alter (RoA) e.V.

Ehrenamtlich aktiv werden!
Haben Sie Interesse regelmäßig Fahrten mit der E-Rikscha anzubieten, melden Sie sich bei den Standorten direkt.

Hinweis: Die E-Rikschas sind Eigentum des Bezirksamtes. Das Ausleih-Angebot wird von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt.

Film über E-Rikscha ALMA

Film über E-Rikscha ALMA

Formate: video/youtube

Im Rahmen der Projektförderung ist 2024 ein Film entstanden, der anschaulich zeigt, wie die E-Rikscha genutzt werden kann und welchen Mehrwert sie für alle Beteiligten bietet.

Flyer und Plakate zu den E-Rikschas

  • Flyer der E-Rikscha FEUERVOGEL

    Informationen rund um die Ausleihe von FEUERVOGEL

    PDF-Dokument (1.1 MB)

  • Flyer der E-Rikscha ALMA

    Informationen rund um die Ausleihe von ALMA

    PDF-Dokument (443.1 kB)

  • Plakat der E-Rikscha ALMA

    Informationen rund um die Ausleihe von ALMA

    PDF-Dokument (2.9 MB)

  • Flyer der E-Rikscha ALEX

    Informationen rund um die Ausleihe von ALEX

    PDF-Dokument (2.5 MB)

  • Plakat der E-Rikscha ALEX

    Informationen rund um die Ausleihe von ALEX

    PDF-Dokument (1.8 MB)

Kontakt

Koordination für die Gesundheit älterer Menschen
QPK 1

Katja Wohner