Drucksache - 0564/XXI  

 
 
Betreff: Angebote der Buslinien X76 und 172 wieder stärker ausbauen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEFrakt. GRÜNE, DIE LINKE
Verfasser:1. Herr Mateskovic, Dennis
2. Frau Bialluch-Liu, Astrid
3. Frau Wolfsturm, Annabelle
Müller-Wenk, Catherine
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
26.04.2023 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Austauschseite

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen der BVG dafür einzusetzen, dass die Buslinie X76 wieder von Nahariyastraße bis U-Bahnhof Walter-Schreiber-Platz durchfährt und die Taktung der Buslinie 172 (U-Bahnhof Rudow bis S-Bahnhof Lichtenrade) auf alle zehn Minuten umgestellt wird.

 

Begründung:

 

Ein gut ausgebautes Angebot des ÖPNVs ist für alle Menschen einer wachsenden Stadt unersetzlich. Gerade für den Süden Tempelhofs, der zuletzt Zuwächse verzeichnete, ist eine Anbindung ans Stadtzentrum und zentrale (Umsteige-)Bahnhöfe essentiell. Aktuell fährt die Buslinie X76 nur noch bis Alt-Mariendorf. Diese Kürzung wurde im vergangenen Sommer 2022 (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/wegen-corona-auf-diesen-buslinien-muss-die-bvg-das-angebot-kuerzen-li.256650) noch mit einem erhöhten Krankenstand innerhalb der Mitarbeiter:innenschaft begründet und seitdem nicht mehr kommentiert. Davon ist die Taktveränderung bei der Buslinie 172, die von vielen Bürger:innen aus Lichtenrade tagtäglich genutzt wird, um u. a. zu den Gropius Passagen in Neukölln zu gelangen, mit inbegriffen. Aus diesen Gründen wird dringend darum gebeten, die Fahrplanrzungen zeitnah rückgängig zu machen, sofern dies die Personalkapazitäten wieder möglich machen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen