Fahrradstraße Handjerystraße

Blick in eine Straße mit Radfahrenden und einem Schild mit der Aufschrift "Fahrradstraße"

Die Handjerystraße in Friedenau wird zur Fahrradstraße umgestaltet

Verkehrszählungen entlang der Strecke haben ergeben, dass der Radverkehrsanteil viermal höher als der Autoverkehr ist. Deshalb wird das Bezirksamt dem Radverkehr mehr Raum und Sicherheit geben.
Grundlage hierfür sind Beschlüsse der BVV (1146/XIX; 0787/XX) und das Mobilitätsgesetz Berlin mit einem Radverkehrsplan sowie einem Vorrang- und Ergänzungsnetz, welches die Haupt- und Nebenrouten des Radverkehrs in der Stadt und Standards für die Ausgestaltung des Radnetzes festlegt.

Entsprechend der Verwaltungsvorschrift zur StraßenverkehrsOrdnung (VwVStVO) kommen Fahrradstraßen dann in Betracht, wenn der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist oder werden könnte.

Die Planung der Fahrradstraße Handjerystraße wurde mit dem Nachbarbezirk abgestimmt, da die Handjerystraße eine wichtige Achse für den Radverkehr auch in ihrer Weiterführung in der Prinzregentenstraße darstellt.

Grafische Darstellung einer Verkehrszählung

Beispiel Verkehrszählung am Knotenpunkt Sarrazinstraße / Handjerystraße

Die Zählung des Planungsbüros über 13 Stunden hat ergeben, dass 998 Kraftfahrzeuge (Kfz) die Zählstelle passiert haben. In dieser Zeit fuhren 3.977 Radfahrende an der Zählstelle vorbei.

Was bedeutet „Fahrradstraße“ für den Verkehr in der Handjerystraße?

  • Fahrradstraßen sind in der Regel dem Radverkehr vorbehalten. Kfz, Lkw und Motorräder dürfen hier nicht fahren, es sei denn, sie sind für Anlieger freigegeben – das planen wir hier.
  • Radfahrer_innen nutzen die gesamte Fahrbahnbreite, sie dürfen jederzeit nebeneinander fahren. Allerdings gilt auch hier das Rechtsfahrgebot.
  • Radfahrer_innen geben die Geschwindigkeit vor. Für alle gilt maximal Tempo 30 km/h

Gestaltung der Fahrradstraße

Im Leitfaden Fahrradstraßen des Landes Berlin sind Gestaltungsstandards für eine Fahrradstraße festgelegt, an denen sich die Bezirke bei der Einrichtung einer Fahrradstraße zu orientieren haben. Hier sind z.B. Abstandsregeln zum ruhenden Verkehr, Vorfahrtsregeln etc. geregelt.
Diese Elemente sind wichtige Sicherheitsstandards, denn auch Kinder ab 8 Jahren sollen Fahrradstraßen sicher nutzen können. Dafür sind Sichtbeziehungen, genauso wie die Verhütung von gefährlichen Dooring-Unfällen, durch den Sicherheitsabstand zu parkenden und fahrenden Kraftfahrzeugen zentral.

Die Fahrbahnbreite für den Radverkehr soll daher mindestens eine Breite von 4 Metern zzgl. Sperrflächen von mindestens 0,75 Meter zum ruhenden Verkehr am Fahrbahnrand haben. Dies bedeutet, dass der ruhende Verkehr zur Sicherheit des Radverkehrs umorganisiert bzw. abgeordnet werden muss. Wechselseitig (zur Verkehrsberuhigung) werden an den Stellen, wo die 4 Meter plus 0,75 Meter nicht eingehalten werden können, die Parkplätze auf einer Seite entfallen.

An den Einmündungen von Querstraßen werden – dort wo es möglich ist – Sperrzonen mit Abstellbügeln für Fahrräder eingerichtet, für den Fußverkehr werden Fußgängerquerungen markiert. Zudem wird ein Dialogdisplay aufgestellt, um zusätzlich für Verkehrsberuhigung zu sorgen.

Blick in eine Straße mit Radfahrenden und parkenden Autos

Beteiligung und Bürgerinformation

Die Fahrradstraße Handjerystraße geht auf einen öffentlich diskutierten Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg (BVV) im Jahr 2015 zurück und wurde im Jahr 2018 durch die BVV bekräftigt. In der Zwischenzeit hat es öffentliche Vorstellungen und Diskussionen zu ihrer Ausgestaltung in bezirklichen Gremien wie dem Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt sowie im FahrRat gegeben. Auch der Friedenauer Bürger*innenrat im Jahr 2019 hatte den Wunsch nach einer Fahrradstraße geäußert.

Bürger_inneninformation
Über den aktuellen Stand zur Planung und Umsetzung hat das Bezirksamt am 6. und 7. Juli 2022 bei einer digitalen Informationsveranstaltung und einem Vor-Ort-Spaziergang Auskunft geben und Anregungen der Teilnehmenden aufgenommen.

Die Präsentation des Planungsbüros und der Flyer zur Fahrradstraße Handjerystraße stehen zum Download zur Verfügung.

Flyer Fahrradstraße Handjerystraße

  • Flyer Handjerystraße wird Fahrradstraße

    PDF-Dokument (774.4 kB)

Präsentation Informationsveranstaltung vom 6.07.2022, SHP Ingenieure

  • Präsentation Fahrradstraße Handjerystraße v. 6.07.2022

    PDF-Dokument (3.2 MB)

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema Fahrradstraßen im Land Berlin finden Sie auf der Website der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.