Sommerfest mit Live-Musik im Interkulturellen Haus am 11. Juli 2026

Pressemitteilung Nr. 290 vom 07.07.2026

Tempelhof-Schöneberg feiert Vielfalt

Das Interkulturelle Haus des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg wird am 11. Juli 2026 zum lebendigen Begegnungsort voller Musik, Tanz, Information und kulinarischer Entdeckungen.

Samstag, 11. Juli 2026, 12 bis 19 Uhr

Interkulturelles Haus
Geßlerstraße 11, 10829 Berlin

Eintritt frei

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann eröffnet das Fest um 13 Uhr. Anschließend erwartet die Besucher_innen ein vielfältiges Bühnenprogramm der Initiativen, die im Interkulturellen Haus aktiv sind. Von koreanischem Trommeltanz über brasilianische Samba, südamerikanische und afrikanische Musik, griechische, arabische und italienische Tänze bis hin zu türkischen und karibischen Rhythmen. An Ständen und auf der Bühne werden die Beratungs-, Bildungs- und Kulturangebote des Hauses vorgestellt.

Programm-Highlights:

  • Live-Musik und Tänze aus vier Kontinenten
  • Kulinarisches aus Korea, Griechenland, Kamerun, Libanon, Sudan, Chile, Afghanistan, der Türkei und Nigeria
  • Mitmach-Aktionen für Alle
  • Erzähl-Zelt und kollektives Storytelling von sozial label e.V. zur Dokumentation der Geschichte der migrantischen Communities in Schöneberg
  • Ausstellung „Die weißen Engel aus Korea“ von sozial label e.V.
  • Mobiles Wahllokal von Steps for Peace, das mit einer Wahlsimulation in mehreren Sprachen vermittelt, wie Wählen in Deutschland funktioniert
  • Fotoausstellung „Gesichter des Friedens“ mit Führungen von Steps for Peace

Das Sommerfest lädt nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Kennenlernen ein: Besucher_innen können die Räume des Interkulturellen Hauses erkunden und sich über aktuelle Angebote wie Sprach- und Kochkurse, Beratungen, die Sprachcafés, Tanz- und Musikgruppen oder das Begegnungscafé informieren.

Ein Fest für alle – offen, bunt, solidarisch.

Weitere Informationen und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm finden Sie auf der Webseite des Interkulturellen Hauses.