Das Ordnungsamt Tempelhof‑Schöneberg ist nun emissionsfrei unterwegs

Pressemitteilung Nr. 264 vom 25.06.2026

Das Ordnungsamt Tempelhof‑Schöneberg hat seine Pkw‑Flotte auf elektrische Dienstfahrzeuge umgestellt und setzt damit ein Zeichen für nachhaltige Mobilität im öffentlichen Dienst. Zudem gibt es seit diesem Jahr die neu eingeführte Fahrradstaffel, die mit 12 Fahrrädern flexibel, effizient und klimafreundlich im Bezirk unterwegs ist.

Bezirksstadträtin Dr. Saskia Ellenbeck:
„Ich freue mich, dass wir mit der Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Luftqualität im Bezirk leisten können. Mit neuer E‑Flotte und Fahrradstaffel setzen wir auf klimafreundliche, leise und moderne Mobilität im Bezirk. Ein wichtiger Schritt für saubere Luft und nachhaltigen Außendienst.“

Die 6 neuen Elektrofahrzeuge ersetzen die bisherigen 8 Verbrennerautos im täglichen Einsatz der Außendienstteams zur Wahrnehmung vielfältiger ordnungsrechtlicher Aufgaben im öffentlichen Raum.

Die Umstellung auf Elektroantriebe ist im Paragraf 11 des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes (EWG Bln) geregelt. Das Land Berlin strebt an, die von der öffentlichen Hand genutzten Kraftfahrzeugflotten bis zum Ende des Jahres 2030 vollständig auf im Betrieb CO2-freie Fahrzeuge umzustellen. Durch die Schaffung von Elektroladesäulen in diesem Jahr konnte dieses Ziel nun im Ordnungsamt des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg umgesetzt werden.