„We Own The Game“ – Zwei Tage Basketball, Community und Begeisterung in Tempelhof Schöneberg

Pressemitteilung Nr. 251 vom 22.06.2026

Basketball steht im Mittelpunkt: Am 8. und 9. Juli 2026 verwandelt sich der Vorplatz des Rathauses Schöneberg in einen Treffpunkt für Sportbegeisterte, Familien, Vereine und Interessierte. Unterstützt durch die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes und begleitet durch die Vereine SpOrt365 und den Friedenauer TSC verfolgt die Veranstaltung das Ziel, den Basketballsport im Bezirk sichtbarer zu machen und Menschen für die Sportart zu begeistern.

„We own the Game“
Zwei Tage Basketball, Community und Begeisterung in Tempelhof Schöneberg

Mittwoch, 8. Juli 2026 von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Donnerstag, 9. Juli 2026 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

John-F.-Kennedy-Platz 1 (Vorplatz Rathaus Schöneberg), 10825 Berlin

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann:
„Basketball verbindet Menschen unterschiedlichster Hintergründe, Altersgruppen und Lebensrealitäten. Mit diesem Event möchten wir die Begeisterung für den Sport fördern und gleichzeitig Begegnungen im Bezirk schaffen.“

In diesem Jahr rückt Basketball zusätzlich durch die im Spätsommer stattfindende FIBA Frauen-Basketball-Weltmeisterschaft in den Fokus der Öffentlichkeit. Das Event knüpft an diese internationale Aufmerksamkeit an und möchte zeigen, welche Bedeutung Basketball als inklusiver, vielfältiger und generationsübergreifender Sport für die lokale Gemeinschaft hat.

Am Mittwoch, den 8. Juli 2026, startet das Programm mit einem jahrgangsübergreifenden Training des Friedenauer TSC von 16:00 bis 18:00 Uhr. Im Anschluss findet von 19:00 bis 21:00 Uhr ein FLINTA Open Court statt, bei dem Spielerinnen und sportinteressierte Personen in einem offenen Format gemeinsam Basketball erleben können.

Der Donnerstag, 9. Juli 2026, beginnt mit einem Open Court von 11:00 bis 13:00 Uhr. Höhepunkt des Tages sind die anschließenden Miniturniere von 13:00 bis etwa 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist bis zum 05.07.2026 online möglich: WE OWN THE GAME – Rathaus Schöneberg. Die Teilnahme erfolgt nach dem Prinzip „First come, first serve“.

Ein besonderes Erlebnis bietet zudem die Möglichkeit, Basketball aus der Perspektive einer Rollstuhlbasketballspieler_in kennenzulernen. Hierfür stehen spezielle Sportrollstühle bereit. Ergänzt wird das Programm durch ein Glücksrad mit attraktiven Preisen.

Der Eintritt ist kostenfrei.