Die Brücke wird für einen Abend zum Treffpunkt – für Gespräche, gemeinsames Essen und neue Begegnungen. Ein Ort, an dem Nachbarschaften zusammenkommen, Ideen geteilt und Perspektiven gewechselt werden können. Denn Brücken sind weit mehr als technische Bauwerke oder Verkehrsinfrastruktur: Sie verbinden Kieze, schaffen Übergänge und eröffnen neue Blickwinkel – auf die Stadt und aufeinander. Gerade auf Brücken weitet sich der Blick, entsteht Raum für Begegnung und Austausch.
Mit der Langen Tafel möchte der Bezirk genau diese Qualitäten erlebbar machen: Nachbarschaft stärken, Menschen zusammenbringen und den öffentlichen Raum gemeinsam neu entdecken. Die Tafel wird so lang, wie Menschen Lust haben mitzumachen.
Bezirksstadträtin Dr. Saskia Ellenbeck:
„Ich freue mich sehr, dass sich der Bezirk Tempelhof-Schöneberg mit einer Langen Tafel der Baukultur auf der Langenscheidtbrücke beteiligt. Aus einem Ort des Übergangs wird für einen Abend ein Ort der Begegnung – offen für Gespräche, Ideen und gemeinsames Erleben. Kommt vorbei, bringt Euch ein und lasst uns gemeinsam Nachbarschaft bauen!“
Alle sind willkommen. Besucher_innen sind eingeladen, mitzubringen, was sie mögen, gemeinsam zu picknicken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Für einen Grundstock an Getränken, Sitzgelegenheiten und Speisen sorgt der Bezirk – weitere Beiträge zum gemeinsamen Buffet sind herzlich willkommen. Denn gutes Zusammenleben entsteht dort, wo Menschen sich begegnen, teilen und gemeinsam Zeit verbringen.