Neue Einbahnstraßenregelungen im Monumentenkiez

Pressemitteilung Nr. 050 vom 16.02.2026

Mehr Platz für Fußgänger_innen und weniger Durchgangsverkehr

Zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit gibt es Änderungen in der Verkehrsführung im Monumentenkiez: die Hochkirchstraße und die Bautzener Straße (zwischen Monumenten- und Großgörschenstraße) werden jeweils zu Einbahnstraßen.

Das ist geplant

Das Befahren der Bautzener Straße wird zwischen Monumenten- und Großgörschenstraße zukünftig nur noch von Süd nach Nord, also in Richtung Yorckstraße möglich sein.

Die Hochkirchstraße kann zukünftig nur noch von Nord nach Süd, in Richtung Monumentenstraße befahren werden.

Radverkehr ist weiterhin in beiden Straßen in beiden Richtungen erlaubt.

Ziel ist es, den Durchgangverkehr durch die Bautzner Straße zu reduzieren. In der Hochkirchstraße erfolgt die Maßnahme zudem aufgrund der geringen Straßenbreite.

Zusätzlich werden in der Bautzener Straße die Parkplätze vom Gehweg auf die Fahrbahn verlagert. Die aktuelle Gehwegbreite reicht nicht aus, um den geltenden Anforderungen an Gehwege und Barrierefreiheit gerecht zu werden.

Bezirksstadträtin Dr. Saskia Ellenbeck:
„So verbessert sich auch die Situation für den Fußverkehr, beides erhöht die Verkehrssicherheit und Lebensqualität im Kiez.“

Die neuen Regelungen werden mit Änderung der Verkehrszeichen (voraussichtlich in Kalenderwoche 8) gültig.

Hintergrund

Die Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gehen auch auf einen Einwohnerantrag zurück, der in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen wurde (BVV-Beschluss 0745/XXI – Einwohnerantrag Monumentenkiez für Menschen – Durchgangsverkehr beschränken).