Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit zu diesem Anlass einen praktischen Einblick in eine Tagespflege zu erhalten. In verschiedenen Impulsvorträgen und Formaten erfahren pflegende Angehörige, welche Angebote es zur Erleichterung und Unterstützung für ihren (Pflege)Alltag gibt. Ein Pflegestützpunkt informiert zu weiteren Versorgungs- und Entlastungsmöglichkeiten für die eigene Pflegesituation. Die bezirkliche Kontaktstelle PflegeEngagement stellt ihre Arbeit und Angebote vor. Im Anschluss sind die Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen zur Diskussion eingeladen. Das Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0 ist zum Thema digitale Technik für Zuhause vertreten und ansprechbar. Eine parallele Betreuung der zu Pflegenden ist nach Anmeldung gewährleistet – solange Plätze verfügbar sind.
Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit:
„Pflegende Angehörige leisten tagtäglich den größten Anteil an Sorge- und Pflegearbeit in unserer Gesellschaft. Mehr als 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zuhause versorgt und gepflegt. Darum ist das Wissen über Entlastungs- und verschiedene Versorgungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige essentiell, um die herausfordernde Situation gut bewältigen zu können.“
Matthias Steuckardt, Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Soziales und Senioren:
„Es gibt viele Unterstützungsmöglichkeiten im Bezirk, aber nicht alle Pflegenden kennen sie. Umso wichtiger ist eine solche Veranstaltung, die Ihnen die vielen Angebote näherbringen soll. Ein großes Dankeschön an die Tagespflege hoffmannsgarten, die uns an diesem Tag herzlich empfangen und ihre wichtige Arbeit dort für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige vorstellen wird.“
Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege zur Umsetzung von partizipativen Landespflegestrukturplanungsprozessen und schließt an die Fachveranstaltung „Pflegende Angehörige – Jetzt geht‘s um mich!“ aus dem November 2024 an. Die Ergebnisse der Fachkräfte werden an den Thementischen diskutiert.