CrossKultur in Tempelhof-Schöneberg

Pressemitteilung Nr. 390 vom 22.10.2025

Festival der Vielfalt ab dem 14. November 2025

Vier Wochen lang rückt CrossKultur erneut die Vielfalt in Tempelhof-Schöneberg in den Mittelpunkt – mit einem Programm aus Kunst, Musik, Literatur, Austausch und Diskurs. Zahlreiche Kultureinrichtungen, Vereine und Menschen, die sich für ein respektvolles Miteinander einsetzen, zeigen gemeinsam, wie lebendig und inspirierend kulturelle Vielfalt sein kann.

CrossKultur – Festival der Vielfalt
an vielen Orten in Tempelhof-Schöneberg

Eröffnungsveranstaltung
Freitag, 14. November 2025 um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
Rathaus Schöneberg, Willy-Brandt-Saal, John-F.-Kennedy-Platz 1, 10825 Berlin
Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Nalan Sipar

Am Freitag, dem 14. November 2025 um 18 Uhr eröffnet Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann das Festival im Willy-Brandt-Saal des Rathauses Schöneberg.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Journalistin Nalan Sipar und das Musikalbum „Turkish story“. Nalan Sipar ist eine wichtige Stimme der deutsch-türkischen Community in Berlin. Mit ihrer journalistischen Arbeit und ihren Videos will sie informieren, empowern und verbinden. Zum Auftakt von CrossKultur gibt sie Einblicke in ihre Projekte und Pläne für unterschiedliche multilinguale Medienformate. Als musikalisches Highlight bringt der Komponist und Gitarrist Andrew Smirnoff begleitet durch Volkan Aydin (Bağlama) und Mehmet Taşkın (Darbuka) Musikstücke seines Albums „Turkish story“ auf die Eröffnungsbühne. Seine Musik verbindet eine moderne Jazzsprache mit traditionellen türkischen Elementen und eröffnet so einen Dialog zwischen Kulturen und Stilen.

Cover des Musikalbums „Turkish Story“ von Andrew Smirnoff

CrossKultur – Festival der Vielfalt lädt zu über 40 Veranstaltungen an mehr als 20 Orten ein – darunter Live-Konzerte, Lesungen, Koch-Events, Workshops, Ausstellungen und Diskussionen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Alle Informationen zum Programm finden sie auf der Internetseite „CrossKultur“.

Die Programmbroschüre wird in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg sowie in den beteiligten Einrichtungen ausliegen.