Private Haushalte können in der Schwäbischen Straße 1-4 in Schöneberg kostenfrei Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgeben. Ein integrierter Tausch- und Verschenkmarkt bietet zudem die Möglichkeit, „alte Schätze“ weiterzugeben oder vielleicht auch selbst welche mitzunehmen. Was am Ende des Tages keine neuen Besitzer_innen gefunden hat und dafür geeignet ist, erhält die „NochMall“ – das Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR in Reinickendorf.
Als Ergänzung zur Sperrmüll-Abholung und den stationären BSR-Recyclinghöfen bietet dieser mobile Service den Bürger_innen von Tempelhof-Schöneberg einen guten Anlass, Keller und Dachboden zu entrümpeln. Zugleich soll mit den Kieztagen illegalen Müllablagerungen im öffentlichen Raum vorgebeugt werden.
Neben dem Angebot zur Abfallentsorgung und dem Tausch- und Verschenkmarkt präsentieren sich die Mobile Stadtteilarbeit des NFZ Kiezoase sowie die Volkshochschule (VHS) Tempelhof-Schöneberg vom Barbarossaplatz. Die Kiezoase ist mit einem Pavillon zum „Kleidungstausch“ und einem Infostand vor Ort, die VHS bietet ein Quiz, ein Glücksrad und Informationen zu ihren Nachhaltigkeitskursen an.