Technischer Fehler bei Online-Beantragungen

Bitte beachten Sie unsere Mitteilung, wenn Sie in der Zeit vom 11.03.2026 bis 16.03.2026 eine der folgenden Dienstleistungen online beantragt haben: Unterhaltsvorschuss, Kita-Gutschein, Ehe-, Geburts- oder Sterbeurkunde, Wohnberechtigungsschein, Wohngeld, Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket

Herr Volker Eschke erhält den Integrationspreis 2025 des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg

Eine Gruppe Menschen posiert für ein Gruppenfoto. Ein Mann in der Mitte hat Blumenstrauß und Urkunde.

Pressemitteilung Nr. 372 vom 08.10.2025

Volker Eschke

Die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg haben am 2. Oktober 2025 den Integrationspreis für den herausragenden Einsatz für die Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte im Bezirk Tempelhof-Schöneberg verliehen.

Die Auszeichnung wurde von Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann feierlich überreicht.

Verliehen wurde der Integrationspreis 2025 an:
Herrn Volker Eschke, herzliche Glückwünsche!

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann hebt hervor:
„Nach Eintritt ins Rentenalter hat Herr Volker Eschke sein Wissen über Sozial- und Arbeitsrecht sinnstiftend und lösungsorientiert eingesetzt. Als ehrenamtlich Beratender bei BEMA (Berliner Beratungszentrum für Migration und Gute Arbeit) hat er dazu beigetragen, dass eingewanderte Menschen und mobile Arbeitnehmende Unterstützung finden bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Damit hat er Ratsuchenden praktische Hilfe geboten und sich dafür eingesetzt, dass es in der Gesellschaft, in der wir alle leben, fairer zugeht.“