Filmabend im Huzur
„Liebe, D-Mark und Tod – Aşk Mark ve Ölüm“ von Cem Kaya
-
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 19 Uhr
-
Bülowstraße 94, 10783 Berlin
Als in den 1960er Jahren viele Menschen aus der Türkei als sogenannte Gastarbeiter_innen nach Deutschland kamen, war die Musik ein Stück Heimat in der Fremde. Der Film von Cem Kaya zeigt unterhaltsam und sehr vielschichtig die Geschichte der Musikkultur der eingewanderten Menschen aus der Türkei, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland. Interviews mit Musiker_innen und Archivmaterial erzählen die spannende Entwicklung eigenständiger musikalischer Richtungen, die es davor nicht gab.
Der Filmabend wird in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftstreffpunkt Huzur präsentiert. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Es wird die deutsche Fassung gezeigt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Musikfest „Gazino und Türkischer Basar“.