Richtfest des Luise-Henriette-Gymnasiums am 8. April 2024

Pressemitteilung Nr. 097 vom 27.03.2024

Ein Meilenstein in der Bildungslandschaft

Das Luise-Henriette-Gymnasium hat einen bedeutenden Schritt in seiner Entwicklung erreicht: Am 8. April 2024 wird das Richtfest für das neue Schulgebäude gefeiert, das den zukünftigen Bildungsweg für zahlreiche Schülerinnen und Schüler prägen wird. Das Ereignis markiert einen Meilenstein in der Geschichte dieser renommierten Bildungseinrichtung.

Das Luise-Henriette-Gymnasium, bekannt für seine Exzellenz in der akademischen Ausbildung und seine Förderung ganzheitlicher Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, hat mit dem Bau des neuen Schulgebäudes seine Kapazitäten erweitert und sich gleichzeitig dem modernen Bildungsansatz verschrieben.

Richtfest – Luise-Henriette-Gymnasium

Montag, 8. April 2024 ab 12:00 Uhr

Germaniastraße 4-6, 12099 Berlin

Die Feierlichkeiten zum Richtfest werden von der Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management Eva Majewski und Schulleiterin Gerlind Fischer eröffnet.

Das neue Schulgebäude, das mit modernster Ausstattung für naturwissenschaftliche, sprachliche und künstlerische Fächer ausgestattet ist, wird den Schülerinnen und Schülern ein inspirierendes Umfeld bieten, um ihre Talente zu entfalten und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Es wird auch Platz für innovative pädagogische Ansätze bieten, die darauf abzielen, die individuellen Bedürfnisse und Stärken jedes einzelnen Schülers zu fördern.

Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, und das Luise-Henriette-Gymnasium erwartet die Fertigstellung des neuen Schulgebäudes bis zum Frühjahr 2025. Die Schulfamilie freut sich bereits darauf, die neuen Räumlichkeiten zu erkunden und darin eine aufregende Reise des Lernens und der persönlichen Entwicklung anzutreten.

Die bisherige Planung und die Baudurchführung erfolgen in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde. Mit der Maßnahme wird die historische Substanz erhalten und denkmalgerecht saniert und doch ein modernes Schulgebäude entstehen, das den Anforderungen heutiger Qualitäts- und Ausstattungsstandards zeitgemäßer Schulen gerecht wird. Neben dem Anspruch, eine barrierefreie, inklusive Einrichtung für alle zu schaffen, wird im Sinne der Idee von gebauter Umwelt als stiller und doch beredter Pädagoge ein identitätsstiftender Ort für die Schulgemeinschaft des Luise-Henriette-Gymnasiums entstehen.

Luise-Henriette-Gymnasium

Das Luise-Henriette-Gymnasium ist eine führende Bildungseinrichtung in Berlin, die sich der Exzellenz in der akademischen Ausbildung sowie der ganzheitlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler verschrieben hat. Seit seiner Gründung hat das Gymnasium einen herausragenden Ruf für seine qualitativ hochwertige Bildung, seine engagierte Lehrerschaft und sein vielfältiges Angebot an außerschulischen Aktivitäten erlangt.

Eckpunkte zum Bauvorhaben

Adresse: Germaniastraße 4-6, 12099 Berlin
Baujahr: 1914
Architekt: Fritz Bräuning

Entwurfsplanung: Hagemann + Liss Architekten, 2014/2015
Bauplanungsunterlage: aufgestellt am 08.01.2015, geprüft und genehmigt am 26.06.2015

Herrichtung Interimstandort Kurfürstenstraße 53: 2017
Baufreimachung/Entrümpelung: 2018

Baubeginn: März 2019
Geplante Fertigstellung: Bauteil 1 und 2 – Dezember 2024, Bauteil 3 – März 2025

Baukosten: geprüfte Bauplanungsunterlagen 20.700.000 Euro

Schulplätze: 720 (Gymnasium 0 bis 4 Züge)

Planungsbeteiligte:
Objektplanung LP 1-5: Hagemann + Liss Architekten
Objektplanung LP 6(-9): AAK
1. Neuvergabe Objektplanung LP 6-9: 2018, KBS Architekten
2. Neuvergabe Objektplanung LP 5-9 (Restleistung): 2022/2023, M4 Architekten

Fachplanung Technische Ausrüstung Elektrotechnik (TA ELT): Arcus
1. Neuvergabe TA ELT (Restleistungen): 2022/2023, IB Sebastian + Rötsch Partner

Fachplanung Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung, Sanitär (TA HLS): EB Ing. / ZECH Bau
Fachplanung TA HLS Übergang: IB Grünewald
1. Neuvergabe TA HLS: Vergabeverfahren 1./2. Quartal 2024

Tragwerksplanung: IB Ottersbach

Freianlagen: Oppermann

Brandschutznachweis: KuK Krebs und Kiefer