Technischer Fehler bei Online-Beantragungen

Bitte beachten Sie unsere Mitteilung, wenn Sie in der Zeit vom 11.03.2026 bis 16.03.2026 eine der folgenden Dienstleistungen online beantragt haben: Unterhaltsvorschuss, Kita-Gutschein, Ehe-, Geburts- oder Sterbeurkunde, Wohnberechtigungsschein, Wohngeld, Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket

Tempelhofer Fußballpersönlichkeiten aus 125 Jahren

In einem weißen Raum sind Infotafeln und Fußballbilder an den Wänden. Im Raum steht eine Infotafel mit einem Fußballer und dem Textzug "Elf Freunde müsst ihr sein..." Tempelhofer Fußballgeschichte seit den 1880er Jahren.

Blick in die Ausstellung im Tempelhof Museum, noch zu sehen bis zum 17. August 2023

Pressemitteilung Nr. 232 vom 28.06.2023

Vortrag und Lesung im Rahmen der Ausstellung „Elf Freunde müsst ihr sein…“ im Tempelhof Museum

Von wem stammt der berühmte Satz „Elf Freunde müsst ihr sein!“? Wer war der erste Fußballprofi Deutschlands? Und wo begann die Geschichte des Berliner Fußballs? Antworten auf diese Fragen gibt es bei einer Veranstaltung am Dienstag, 4. Juli 2023 im Tempelhof Museum.

Vortrag und Lesung:
Tempelhofer Fußballpersönlichkeiten aus 125 Jahren Berliner Fußball

Dienstag, 4. Juli 2023, ab 18:00 Uhr

Tempelhof Museum, Alt-Mariendorf 43, 12107 Berlin

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf der Webseite des Tempelhof Museums

Die Fußballhistoriker Daniel Küchenmeister und Dr. Thomas Schneider stellen Auszüge aus ihrem Buch „125 Jahre Berliner Fußball – Geschichte und Geschichten in Porträts“ vor und beleuchten dabei Biografien von Tempelhofer Fußballpersönlichkeiten – darunter den „Fußball-Vater Berlins“ und die Gründer des ältesten deutschen Fußball-Vereins.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Elf Freunde müsst ihr sein…“ im Tempelhof Museum statt. Diese blickt auf die Berliner Fußballgeschichte von den Anfängen im Kaiserreich bis in die heutige Zeit nach der Wiedervereinigung, die geprägt ist von großen Ereignissen ebenso wie den „kleinen“ Geschichten auf und neben den Berliner Fußballplätzen.