Bezirksbürgermeister Oltmann eröffnet Wildbienenhotel aus der Partnerstadt Ahlen

Pressemitteilung Nr. 191 vom 07.06.2023

Bereits seit 1962 besteht die Städtepartnerschaft zwischen dem damaligen Bezirk Schöneberg und der Stadt Ahlen. Diese Partnerschaft wird durch viele unterschiedliche Aktivitäten gelebt. Während junge Ahlener Sportler_innen seit mehr als 30 Jahren anlässlich des Berlin-Marathons im Bezirk empfangen und untergebracht werden, lädt Tempelhof-Schöneberg auch junge Filmemacher_innen aus Ahlen und den anderen Partnerstädten zur Teilnehme am REC Kinder- und Jugendfestival ein. Gleichzeitig folgen der Bezirksbürgermeister und weitere Vertreter_innen Tempelhof-Schönebergs – gemeinsam mit anderen Partnerstädten Ahlens – seit vielen Jahren im Juni/Juli regelmäßig der Einladung Ahlens zum attraktiven Ahlener Stadtfest.

Im vergangenen Jahr gab es zum Stadtfest eine Überraschung für die Gäste – jede Partnerstadt erhielt eine liebevoll gestaltete Miniaturausgabe eines Wildbienenhotels – verbunden mit der Ankündigung, dass das größere Original folgen wird. Als dann im Frühjahr die Ankündigung aus Ahlen kam, dass das Wildbienenhotel bald an die durch den Bezirk benannte Adresse geliefert werde, war für Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann klar, dass es nur einen idealen Standort dafür geben kann – die Naturschutz und RangerStation Marienfelde.

Gemeinsam mit dem NaturRanger Björn Lindner ließ es sich der Bezirksbürgermeister nicht nehmen, selbst das Wildbienenhotel zu eröffnen.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann:

bq. “Für mich ist das Wildbienenhotel ein schönes Symbol unserer Städtepartnerschaft mit Ahlen und ich freue mich sehr darüber, dass es dazu beitragen wird, nützlichen Insekten eine neue Heimat und Möglichkeiten zum Nisten und Überwintern zu geben.”