Trauer und Betroffenheit nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien

Pressemitteilung Nr. 040 vom 08.02.2023

Persönliche Anteilnahme gegenüber Partnerbezirk Mezitli

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien wandte sich Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann persönlich an seinen Amtspartner Neset Tarhan im türkischen Partnerbezirk Mezitli (Mersin) und sagte ihm und den Menschen vor Ort seine Anteilnahme und seine Unterstützung zu.
Nach den uns vorliegenden Informationen ist das im Südosten der Türkei gelegene Mezitli glücklicherweise nicht direkt betroffen, aber befindet sich in der Nähe des Epizentrums des Erdbebens. Deshalb gewährt unser Partnerbezirk Hilfe und Unterbringung für Landsleute aus stärker betroffenen Regionen.

Aufgrund der Nähe zur syrischen Grenze hat Mezitli in den vergangenen zehn Jahren viele Geflüchtete aus Syrien aufgenommen. Auch sie sind in großer Sorge um die in Syrien zurückgebliebenen Familien und möchten sie bei sich in Mezitli aufnehmen.

Gemeinsam mit Engagement Global und dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit hat Tempelhof-Schöneberg in den letzten Jahren mehrere Projekte mit unserem türkischen Partnerbezirk durchgeführt, die sich mit der Akzeptanz von Geflüchteten und der Verbesserung der sozialen Infrastruktur befasst haben. Aktuell wird ein Zentrum für ehrenamtliches Engagement errichtet, das in Schulungen und Workshops mit Wissenstransfer und Best-Practice-Beispielen dazu beitragen wird, das Ehrenamt zu stärken und den Austausch mit den Partner_innen in Tempelhof-Schöneberg zu vertiefen. Obwohl diese seit 2012 bestehende Städtepartnerschaft die jüngste Partnerschaft des Bezirks ist, hat sie sich doch zu einer der aktivsten mit vielen engen persönlichen Beziehungen entwickelt.

Angesichts der aktuellen Katastrophe bereitet Tempelhof-Schöneberg einen Spendenaufruf vor, der die Menschen in Mezitli direkt dazu befähigt, die bei ihnen eingetroffenen Hilfesuchenden unterzubringen und zu versorgen.