LoGo Europe - Hospitationsprogramm der Berliner Verwaltung

Puzzle Fahnen der Europäischen Union
Bild: treenabeena - Fotolia.com

Ab September berichten auf diesen Seiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes, die in diesem Jahr am EU-Hospitationsprogramm der Berliner Verwaltung teilnehmen. Acht Kolleg*innen aus unterschiedlichen Ämtern und Fachbereichen werden in diesem Herbst im Rahmen von „LoGo Europa“ jeweils vier Wochen in einer Partnerverwaltung im Ausland verbringen. Unsere Mitarbeiter*innen sammeln in acht unterschiedlichen Ländern im Rahmen einer Hospitation Erfahrungen zur Arbeit in anderen Verwaltungen. Berlinweit nehmen in diesem Jahr 31 Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltungen am Programm teil und hospitieren in 21 verschiedenen Orten. Unsere Kolleg*innen werden jede Woche mit einem kleinen Beitrag von ihrem Austausch und ihren Beobachtungen in Ballerup, Barcelona, Bozen, London, Marrekesch, Marseille, Stockholm und Wien erzählen.

How to be German

Link zu: How to be German
Bild: Sara Lühmann

30.09.2018
Jeder Auslandsaufenthalt bringt es mit sich, dass man mit der eigenen Nationalität konfrontiert wird. Mit dem Deutschsein und all seinen Klischees und Vorurteilen. Es gibt ein gewisses Bild, das die Welt von uns Deutschen hat. Wir sind trinken viel Bier, essen Bratwurst und andere Wurstspezialitäten sowie jede Menge Kohl, lieben Fußball und Autos, sind ordentlich, pünktlich, regeltreu, humorlos und tolle Ingenieur*innen. Weitere Informationen

The newsroom

Link zu: The newsroom
Bild: Sara Lühmann

26.09.2018
Nach drei Tagen Arbeit hier im "comms team" ist nun meine erste "Newsstory(Website London Borough of Hammersmith & Fulham)":https://www.lbhf.gov.uk/articles/news/2018/09/bbc-reporter-john-simpson-headline-arts-and-music-festival-it-returns-fourth-year auf der Webseite der Council online – eine schwere Geburt. Einen Beitrag in einer Fremdsprache zu schreiben, ist schon Herausforderung genug. Hinzu kommt, dass die Kolleg*innen hier einen komplett anderen Stil nutzen als ich es gewohnt bin. Weitere Informationen

Hola Barcelona!

Link zu: Hola Barcelona!
Bild: Foto Angela Scherer

26.09.2018
Mein Flug nach Barcelona war Sonntag. Und ich habe es tatsächlich geschafft erst am Sonntag fertig zu packen. Irgendwie kam mir mein Gepäck dann etwas zu wenig vor und auf dem Weg zum Flughafen hatte ich eine kleine Panikattacke… ich hatte ganz bestimmt etwas ganz wichtiges vergessen. Eingefallen ist mir allerdings nichts. Nun gut, so hatte ich genügend Platz für das ein oder andere neue Paar Schuhe. In Barcelona gelandet - strahlend blauer Himmel. Weitere Informationen

Here at last

Link zu: Here at last
Bild: Sara Lühmann

24.09.2018
Ich habe es geschafft. Trotz widriger Bedingungen bin ich gestern Abend um 23 Uhr (local time) in meiner Unterkunft in Shepherd’s Bush angekommen – 12 Stunden, nachdem ich in Friedrichshain das Haus verlassen habe. Die Anreise wurde mir nicht gerade leicht gemacht. Erst fielen am Ostkreuz alle Regionalbahnen zum Flughafen aus. Dann war das Flugzeug, das mich nach Gatwick bringen sollte, kaputt. Weitere Informationen

London Calling - Sara Lühmann

Link zu: London Calling - Sara Lühmann
Bild: Sara Lühmann

17.09.2018
Sara Lühmann - Pressesprecherin Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg: Der Countdown läuft: In einer Woche fliege ich nach London – nicht als Touristin, sondern als Hospitantin in der dortigen Verwaltung. Vier Wochen lang werde ich den Kolleg*innen in der Pressestelle des Bezirks Hammersmith Weitere Informationen