Städtepartnerschaft auf Schulebene

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann begrüßt Schüler*ininen der Partnergemeinde Kadiköy

Schulaustausch zwischen der August-Sander-Berufsschule in Friedrichshain und der Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule aus Kadıköy

Die August-Sander-Berufsschule in Friedrichshain und die Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule aus Kadıköy haben, unterstützt vom Städtepartnerschaftsverein Kadıköy e.V. und finanziert über die Deutsch-Türkische-Jugendbrücke, einen Schul-und Schüleraustausch begonnen.

Ende September kamen der Schulleiter und zwei Lehrerinnen nach Berlin um den Austausch gemeinsam mit den Kolleg*innen der August-Sander-Berufsschule vorzubereiten.

Vom 9. Bis 14. Oktober kamen Schüler*innen in Begleitung ihrer Lehrenden aus Istanbul, um eine Woche lang die Schule und das Schulleben kennen zu lernen. Die Schüler*innen der August Sander- Schule hatten sich in einer Arbeitsgemeinschaft auf diesen Besuch vorbereitet, dabei wurden die türkischsprachigen Schüler*innen der August-Sander- Schule zu Dolmetschern und Sprachmittlern. Die Verständigung ging aber auch ohne Worte, durch gemeinsames Tun, Lachen und Erleben.

Das Besuchsprogramm begann mit der Teilnahme am Sportfest. Es folgten gemeinsame Projekte im Fachunterricht, ein gemeinsamer Ausflug, eine Abschlussfeier in der Gartenschule und endete mit einem Besuch bei der Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann.

Im kommenden Jahr werden die diesjährigen Gastgeber*innen der August-Sander- Berufsschule die Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule in Kadıköy/ Istanbul besuchen.

Über diese Schulpartnerschaft freuen sich die Freunde der Städtepartnerschaft zwischen Friedrichshain-Kreuzberg und Kadiköy/ Istanbul sehr. Die Initiative dazu kam vom Schulleiter der Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule, der sich über die Förderprogramme der Deutsch- Türkischen- Jugendbrücke informiert hatte. Der Städtepartnerschaftsverein Kadıköy konnte die August-Sander-Berufsschule als Partnerschule gewinnen, die sofort engagiert und begeistert in den Austausch eingestiegen ist und sich einen dauerhaften Austausch wünscht.

Das Besondere an dem Austausch ist, dass Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf davon profitieren. Die August-Sander-Berufsschule ist eine inclusive Schule, die Şöhret Kurşunoğlu Berufsschule eine Sonderschule.

Kadıköy ist einer von 39 Stadtbezirken Istanbuls und liegt auf der asiatischen Seite direkt am Bosporus und Marmara Meer. Die Städtepartnerschaft wurde 1996 offiziell unterschrieben und kam auf Wunsch beider Bezirksverordnetenversammlungen und Bezirksbürgermeister zustande. Es sollte keine Entwicklungspartnerschaft sein, sondern eine Partnerschaft zwischen zwei gleichwertigen modernen und offenen Stadtbezirken.

Der 1998 gegründete Städtepartnerschaftsverein Kadıköy e.V. ermöglicht und unterstützt seit über 20 Jahren die Begegnung und den Austausch zwischen Jugendlichen, Bürgerinnen und Bürgern, Fachpersonen und Kunst- und Kulturschaffenden.

Mehr über die Städtepartnerschaft und ihre Aktivitäten erfahren Sie hier und auf den Seiten des Partnerschaftsvereins.