Sanierung des Volksparks Mariendorf

Pressemitteilung Nr. 470 vom 06.11.2026

Abschluss der Bauarbeiten im Rosen- und Staudengarten und Start der Arbeiten zum Sumpfgarten

Die Sanierung der denkmalgeschützten Bereiche im Volkspark Mariendorf gehen in eine neue Phase. Die Sanierungsmaßnahmen im Staudengarten konnten diese Woche erfolgreich abgeschlossen werden. Dieser steht dem Besucher_innen ab sofort wieder zur Verfügung. Im Rosengarten steht der Abschluss kurz bevor. Danach wird auch dieser wieder zugänglich sein.

Direkt im Anschluss folgt nun die Sanierung des Sumpfgartens. Dabei handelt es sich um das letzte Projekt, das im Rahmen der Investitionsmaßnahme „Sanierung des Volksparks Mariendorf“ umgesetzt wird. Mit einer Fertigstellung ist bis Mai 2027 zu rechnen. Anschließend wird es eine feierliche Einweihung der Gärten geben. Über den Termin werden die Bürger_innen über die Kanäle des Bezirksamtes informiert.

Im Zuge der Bauarbeiten werden die Wege im Sumpfgarten seit dem 4. November 2026 weitläufig abgesperrt. Wir bitten um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.

Das ist im Rosen- sowie im Staudengarten passiert:

Rosengarten:

  • Die Wegeeinfassungen wurden gerichtet und eine neue Wegedecke aufgebracht.
  • Die Treppenanlagen wurden mit neuen Natursteinblockstufen versehen.
  • Ein zusätzlicher Weg und Rampen entlang der Nebentreppen erleichtern mobileingeschränkten Personen ab sofort den Zugang.
  • Alle Bankplätze wurden saniert.
  • Die Rosenbeete wurden umfänglich neu angelegt. Dabei wurde der Boden ausgetauscht und es wurden neue Rosensorten gepflanzt.

Ziel war es, die Aufenthaltsqualität und die gärtnerische Qualität des historischen Gartenteils nachhaltig zu stärken.

Staudengarten:

  • Der Polygonalplattenweg erhielt eine neue Einfassung und die Wegedecke wurde überarbeitet.
  • Alle Randbeete wurden umfänglich neubepflanzt. Der Boden wurde dafür teilweise ausgetauscht, um die konkurrenzstarken Wildkräuter zu bekämpfen. Das Pflanzkonzept orientiert sich an vier Themen und Farbwelten.

Diese Maßnahmen werden im Sumpfgarten umgesetzt

Der Sumpfgarten orientiert sich gestalterisch an den historischen Plänen von Bezirksgartendirektor Bernhard Kynast, der hier eine Sumpflandschaft nach dem Vorbild der amerikanischen Everglades vorsah.

So erstrahlt der Sumpfgarten bald in altem Glanz inklusive zeitgemäßen Optimierungen:

  • Die Wege werden überarbeitet und historische Spuren freigelegt.
  • Über einen neuen geneigten Weg wird der Sumpfgarten mit den höhergelegenen Parkbereichen barrierefrei verbunden.
  • Es entstehen neue Sitzplätze mit neuen Perspektiven auf den Garten.
  • Damit genügend nasse bzw. wechselfeuchte Bereiche im Sumpf entstehen, werden sogenannte „Staustufen“ eingebaut, die Regenwasser und zugeführtes Wasser aus dem Blümelteich zurückhalten. Das wirkt sich positiv auf das Mikroklima aus und fördert die ökologische Vielfalt.
  • Zwei in den Sumpfgarten laufende Stege ermöglichen den Zugang in die nassen Bereiche des Sumpfes, wo den Vögeln gelauscht werden kann.
  • Es werden vielfältige Stauden für feuchte Standorte gepflanzt.

Die Sanierung des Volksparks Mariendorf

Das Vorhaben „Sanierung des Volksparks Mariendorf“ ist Teil des Investitionsprogrammes des Bezirkes. Neben der Aufwertung des Rosen-, Stauden- und Sumpfgartens umfasst es eine Reihe weiterer Maßnahmen, welche bereits abgeschlossen wurden:

  • Die Sanierung des Rodelbergs,
  • den Neubau des Waldspielplatzes,
  • den Neubau eines Hundeauslaufs,
  • den Neubau einer Fitness-Spange.

Außerdem erfolgte eine Gewässersanierung der beiden Teiche Dillgesteich und Kleiner Teich.

Am 9. Juli 2026 wurden die genannten Projekte im Rahmen eines gemeinsamen Parkspaziergangs vorgestellt. Den feierlichen Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Eröffnung des neuen Waldspielplatzes und der Hundeauslauffläche.

Weitere Informationen zum Vorhaben erhalten Sie auf der Website des Straßen- und Grünflächenamtes und auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de.