Tempelhof-Schöneberg hat die kürzeste Bearbeitungszeit bei WBS-Anträgen

Pressemitteilung Nr. 246 vom 21.07.2022

Mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von drei Wochen für einen Wohnberechtigungsschein (WBS) liegt das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg im ersten Halbjahr 2022 auf Platz 1 der Berliner Bezirke. Dies geht aus der aktuellsten Statistik der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hervor, die monatlich die Bearbeitungsdauer der WBS-Anträge ermittelt.

Hierzu erklärt der Bezirksstadtrat für Bürgerdienste Matthias Steuckardt:

bq. “Der WBS ermöglicht es Berlinern mit geringem Einkommen eine bezahlbare Wohnung zu finden. Bei der Wohnungssuche zählt oft jeder einzelne Tag. Daher bin ich besonders froh darüber, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Anträge außerordentlich schnell bearbeiten und das Wohnungsamt Tempelhof-Schöneberg berlinweit die kürzesten Bearbeitungszeiten vorweisen kann.”

Die Statistik betrachtet den Zeitraum vom Antragsdatum bis zur Bescheiderteilung. Im gesamten ersten Halbjahr 2022 betrug die durchschnittliche Bearbeitungsdauer in Tempelhof-Schöneberg drei Wochen. Bei vollständige Anträgen bzw. zügiger Mitwirkung der Antragsteller kann mit einer noch schnelleren Bearbeitung gerechnet werden. Der Berliner Durchschnitt betrug zu Beginn des Jahres 9 Wochen und hat sich seitdem auf 6 Wochen verkürzt. Bereits im zweiten Halbjahr 2021 belegte das Wohnungsamt Tempelhof-Schöneberg einen Spitzenplatz.