Aktuelles

Suchhilfekoordination Romy Kistmacher im Bezirksticker

Romy Kistmacher arbeitet in der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit (QPK) des Bezirksamtes als Suchhilfekoordinatorin. Sie plant und koordiniert alle suchthilferelevanten Themen und Angebote in Friedrichshain-Kreuzberg. Auch die Suchtprävention fällt in ihr Aufgabengebiet. Aktuell gibt es im Bezirksticker ein Interview, indem Romy Kistmacher einen Einblick in ihr umfassendes Arbeitsfeld gibt: Weitere Informationen

Ge(h)meinsam unterwegs – Spazieren für die Gesundheit!

  • GE(H)MEINSAM UNTERWEGS! - 1

Ge(h)meinsam unterwegs – Spazieren für die Gesundheit! Spaziergangs-Aktionstage für Senior*innen 2025

Nutzen Sie die Möglichkeit, um an die frische Luft zu kommen, neue Menschen kennenzulernen, gemeinsam die Umgebung zu erleben, ins Gespräch zu kommen, Neues zu lernen und natürlich um sich zu bewegen und der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun:
Die Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg lädt in Kooperation mit engagierten freien Trägern, der Seniorenvertretung und dem Ehrenamtlichen Dienst zu den Aktionstagen „Ge(h)meinsam unterwegs!“ des Gesunde Städte-Netzwerks Regionalverbund Berlin ein. Nehmen Sie an den kostenlosen und barrierearmen Spazierangeboten teil, die sich an alle Seniorinnen und Senioren im Bezirk richten.
Die Angebote finden im Zeitraum vom 20. Mai bis zum 27. Juni 2025 statt. Eine Auflistung aller Spaziergänge können Sie der Kurzübersicht entnehmen. Alle Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im beigefügten Programmheft, dort finden Sie auch die Ansprechpersonen für den jeweiligen Spaziergang.

Wir freuen uns auf Sie!

  • Programmheft Spaziergangs-Aktionstage Friedrichshain-Kreuzberg 2025

    PDF-Dokument (3.9 MB)

  • Kurzübersicht Spaziergänge

    PDF-Dokument (2.6 MB)

Das "Netzwerk für mehr Teilhabe älterer Menschen Friedrichshain" im Bezirksticker

Auf Initiative des Nachbarschaftshauses Urbanstraße und des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg wurde im Sommer 2013 ein “Netzwerk Für mehr Teilhabe älterer Menschen in Kreuzberg“ gegründet, dass sich das Ziel gesetzt hat, längerfristig insbesondere älteren Menschen, die von Altersarmut und daraus folgend von fehlenden Teilhabemöglichkeiten bedroht sind, soziale Kontakte über nachbarschaftliche Unterstützung zu ermöglichen.

Die Vernetzung der unterschiedlichsten Akteure durch Kooperationen, aufsuchende Arbeit und partizipative Entwicklung von Aktivitäten gewährleistet eine bedarfsgerechte, vielfältige, wohnortnahe Angebotspalette, die einen Beitrag dazu leistet, dass ältere Menschen bis ins hohe Alter würdevoll und integriert in ihrer Nachbarschaft leben können.

Auch in Friedrichshain hat man sich das Ziel gesetzt, älteren Menschen einen besseren Zugang zum sozialen und kulturellen Leben zu schaffen. Auf Initiative des Nachbarschaftstreff´s “Wir im Kiez” wurde analog zum Kreuzberger Netzwerk 2017 auch das “Netzwerk für mehr Teilhabe älterer Menschen in Friedrichshain“ gegründet.

Seit 2022 konnte das Friedrichshainer Netzwerk mit Stefanie Richter vom Stadtteilzentrum Friedrichshain der Volkssolidarität Berlin e.V. eine engagierte neue Koordinatorin gewinnen, die in einem aktuellen Beitrag im Bezirksticker berichtet, wie sich die Arbeit im Netzwerk aus Ihrer Perspektive ausgestaltet.

Den interessanten Beitrag gibt es hier zu lesen.

„Bezirksticker“ zum Peer-Projekt von Vista

Ehemalige Suchtmittelkonsument*innen engagieren sich gemeinsam mit der Drogeneratung MisFit

Seit 2016 fördert die QPK das Peer-Projekt von vista gGmbH über Mittel aus dem bezirklichen Integrationsfonds. In der Kreuzberger Drogen- und Suchtberatung „Misfit“ engagieren sich sieben selbst betroffene Geflüchtete ehrenamtlich dafür, anderen den Weg in die Suchthilfe und in die suchtmedizinischen Arztpraxen zu erleichtern.

Die Teilnehmer*innen des niedrigschwelligen Peer-Projekts, in dem gezielt russisch- oder ukrainischsprachige Menschen angesprochen werden, kennen die Hürden und unterstützen Betroffene, sich im Hilfesystem zurecht zu finden. Dafür entwickeln sie bspw. Sprachmaterialien mit Piktogrammen (kleine Heftchen, mit den wichtigsten Fragen und Problemen, die einfach in der Praxis vorgezeigt werden können). Bei Bedarf begleiten die Ehrenamtlichen auch bei Arztbesuchen oder Ämtergängen oder stehen für telefonische Übersetzung zur Verfügung.

  • Von Peers entwickelte Heftchen mit Fragen und Problemen, die bei Ärzt*innen in der Praxis helfen

    Von Peers entwickelte Heftchen mit Fragen und Problemen, die als Gesprächshilfe in der Arztpraxis dienen

  • Peers Abreissblock

    Von den Peers entwickelte Abreißblöcke für Termine und mit Kontaktadressen für Neuankömmlinge in Arztpraxen

  • Peers

    Die Peer-Gruppe der Kreuzberger Drogen- und Suchtberatung Misfit leistet einen großartigen freiwilligen Eisatz

Suchtprävention ganzheitlich denken! Interview mit unserer Suchthilfekoordinatorin

Die Fachstelle für Suchtprävention Berlin veröffentlicht viermal im Jahr ein Themenheft mit interessanten Artikeln rund ums Thema Suchtprävention. Im Themenheft 76 (Ausgabe 12/2024, Seite 8) findet sich ein Interview mit unser Kollegin Romy Kistmacher, die als bezirkliche Koordinatorin für Suchthilfe und Suchtprävention deutlich macht, welcher Fokus im Bezirk auf der kommunalen Suchtprävention liegt und was in diesem Kontext für die Zukunft wichtig ist.

Lesen lohnt sich!

Trialog Friedrichshain-Kreuzberg 2025

Der Trialog in Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Gesprächskreis krisenerfahrener Menschen (unabhängig von Diagnosen), Angehöriger, Fachpersonal und Interessierter, der das Ziel hat, Erfahrungen auszutauschen. Im Sommer 2012 gründeten wir das trialogische Psychoseseminar als einen „Lernort“ in der Tradition der Hamburger Psychoseseminare und Trialoge, so wie diese inzwischen in vielen deutschen Städten entstanden sind. Weitere Informationen zum Programm und zu den Terminen finden Sie im Flyer.

  • Flyer Trialog Friedrichshain-Kreuzberg 2025

    PDF-Dokument (580.6 kB) - Stand: Dezember 2024

Gesundheitskonferenz Klimawandel und Gesundheit 2024

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit im Bezirk!

Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen der bezirklichen Gesundheitskonferenz 2024 gemeinsam in den Austausch zu treten und Ideen für eine klimagerechte Zukunft im Bezirk zu diskutieren: Wie können wir Klimagerechtigkeit fördern und gleichzeitig die Gesundheit der Bewohner*innen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Einkommen, Herkunft – schützen und stärken? Welche Unterstützung von Seiten der Politik und Verwaltung brauchen soziale Träger und Einrichtungen im Bezirk, um sich für die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels zu wappnen?

Auf der diesjährigen bezirklichen Gesundheitskonferenz bieten wir Raum für praxisnahe Diskussionen und Einblicke in spannende Ansätze, die sowohl Klimaanpassung als auch die Gesundheitsförderung in unserem Bezirk zusammendenken.

Wir freuen uns, Sie bei der Gesundheitskonferenz zu begrüßen! Weitere Informationen zu Inhalt und Programm finden Sie unten. Die Teilnahme ist kosten- und barrierefrei!

Wann: 03. Dezember 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Nachbarschaftshaus Urbanstraße 21 (Saal), 10961 Berlin
Wer: Die Konferenz richtet sich an Akteur*innen aus dem Bezirk, die bezirkliche Verwaltung und die Fachöffentlichkeit.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier zu der Gesundheitskonferenz an!

Weitere Informationen zum Programm finden Sie sowohl unten als pdf zum download als auch hier

Programm zur Gesundheitskonferenz Klimawandel und Gesundheit

  • Einladung und Programm Gesundheitskonferenz Klimawandel und Gesundheit 2024

    PDF-Dokument (4.5 MB) - Stand: 23.10.2024

Ge(h)meinsam unterwegs - Spaziergangs-Aktionstage für Senior*innen 2024

Die Planungs-und Koordinierungsstelle Gesundheit des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg lädt in Kooperation mit zahlreichen engagierten freien Trägern, der Seniorenvertretung und dem Ehrenamtlichen Dienst des Bezirksamtes zu den Spaziergangs-Aktionstagen Ge(h)meinsam unterwegs! des Gesunde Städte-Netzwerks Regionalverbund Berlin ein.

Die Angebote finden im Zeitraum vom 3. April – dem Tag der älteren Generation – bis zum 5. Mai 2024 statt. Schnuppern Sie gerne in die kostenfreien Spaziergangsangebote rein, es ist bestimmt etwas für Sie dabei.

Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im beigefügten Programmheft.
Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie gerne an:

Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit
Kilian Erlen, Koordinator Gesundheitsförderung und Prävention
Tel.: 030-90298 3533

  • Programmheft Spaziergangs-Aktionstage Friedrichshain-Kreuzberg 2024

    PDF-Dokument (3.5 MB) - Stand: März 2024
    Dokument: QPK BA F-K

Einladung zu Sozialympia 2024

Am Freitag den 19. Juli 2024 findet die bereits neunte Sozialympia auf dem Sportgelände Lobeckstraße statt. Wir laden Sportskanonen, Bewegungsbegeisterte und alle, die Lust haben sich auszuprobieren,
herzlich ein. Unter dem Motto „inklusiv mittendrin“ ist bei der SOZIALYMPIA für jeden und jede etwas dabei: vom Bücherstapeln bis zum Tischtennis-Turnier. Zum Abschluss gibt es eine Preisverleihung. Für leckeres Essen und Getränke ist gesorgt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf unserer Website von Sozialympia.

  • Wegweiser psychische Gesundheit und Suchthilfe für Friedrichshain-Kreuzberg 2023

    Der aktualisierte Wegweiser bietet Ihnen eine Orientierungshilfe und informiert über die zahlreichen Angebote der psychosozialen Versorgung und der Suchthilfe im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

    PDF-Dokument (554.6 kB) - Stand: 2023
    Dokument: QPK BA F-K

Neue Gesundheits- und Sozialberichte erschienen

Wir freuen uns über die Veröffentlichung von drei neuen Berichten
  1. zur gesundheitlichen Situation von Vorschulkindern
  2. zum Suchtmittel- und Medienkonsum von Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen und
  3. zur gesundheitlichen und sozialen Situation von Menschen ab 60 Jahren.

Die Berichte finden Sie auf der Website zur Gesundheits- und Sozialberichterstattung.

Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit

Alexandra Gelbstein