Auf Initiative des Nachbarschaftshauses Urbanstraße und des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg wurde im Sommer 2013 ein “Netzwerk Für mehr Teilhabe älterer Menschen in Kreuzberg“ gegründet, dass sich das Ziel gesetzt hat, längerfristig insbesondere älteren Menschen, die von Altersarmut und daraus folgend von fehlenden Teilhabemöglichkeiten bedroht sind, soziale Kontakte über nachbarschaftliche Unterstützung zu ermöglichen.
Die Vernetzung der unterschiedlichsten Akteure durch Kooperationen, aufsuchende Arbeit und partizipative Entwicklung von Aktivitäten gewährleistet eine bedarfsgerechte, vielfältige, wohnortnahe Angebotspalette, die einen Beitrag dazu leistet, dass ältere Menschen bis ins hohe Alter würdevoll und integriert in ihrer Nachbarschaft leben können.
Auch in Friedrichshain hat man sich das Ziel gesetzt, älteren Menschen einen besseren Zugang zum sozialen und kulturellen Leben zu schaffen. Auf Initiative des Nachbarschaftstreff´s “Wir im Kiez” wurde analog zum Kreuzberger Netzwerk 2017 auch das “Netzwerk für mehr Teilhabe älterer Menschen in Friedrichshain“ gegründet.
Seit 2022 konnte das Friedrichshainer Netzwerk mit Stefanie Richter vom Stadtteilzentrum Friedrichshain der Volkssolidarität Berlin e.V. eine engagierte neue Koordinatorin gewinnen, die in einem aktuellen Beitrag im Bezirksticker berichtet, wie sich die Arbeit im Netzwerk aus Ihrer Perspektive ausgestaltet.
Den interessanten Beitrag gibt es hier zu lesen.