Auszug - Änderungen zum Projekt Möckernkiez (BA)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:16 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Frau Scharpf von der Möckernkiez eG berichtet, dass nunmehr eine Finanzierungszusage deutscher Banken vorliegt. Als Teil der vereinbarten Rahmenbedingungen werden zwei Teilgrundstücke (Hotel, Gastronomie und Kultur) verkauft. Für beide Grundstücke konnte ein Interessent gefunden werden, der selber baut und anschließend die Gebäude betreibt.
r die geplante Kita für 50-70 Kinder konnte kein Betreiber gefunden werden, so dass die Kita auf 10-15 Plätze verkleinert wird und dafür weitere Wohnungen gebaut werden. Nach Abschluss der Änderungsvereinbarung mit dem Bezirksamt wird mit einer Fertigstellung im Sommer 2018 gerechnet.

 

BezStR Herr Panhoff  berichtet, dass die Einrichtung der Kita nicht gefordert war, sondern freiwillig erfolgte. Weiter wird auf Nachfrage nach einer Vorlage zu den Änderungen berichtet, dass der B-Plan nicht betroffen sei, sondern die Änderungen den Durchführungsvertrag betreffen. Mit dem Auftrag, das Projekt „zu retten“ wurde bereits die Frist für die Fertigstellung um die zwei Jahre Stillstand verlängert.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen