3. Fachtag für insoweit erfahrene Fachkräfte

Foto Gruppe von Menschen im Kreis
Bild: ba fk/ Foto Katrin Becker

Der 3. Fachtag widmete sich den Themen Partizipation von Kindern und Eltern bei der Risikoeinschätzung und Vertrauensschutz. Wir greifen hiermit den Wunsch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der im letzten Jahr durchgeführten Fachtage nach Vertiefung von Fachberatungskompetenz auf und widmeten uns dem herausfordernden Schwerpunkt Coaching in der Gesprächsführung.

Der 3. Fachtag als Fachforum für insoweit erfahrene Fachkräfte im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg stellte sich u. a. folgenden Fragen:
Welche Handlungsspielräume und Sicherheiten brauche ich als Fachkraft, um mit Kindern, Jugendlichen und Eltern vertrauensvoll zusammen zu arbeiten?, Wie gelingt es, mit Eltern die Gefährdung ihres Kindes zu erörtern?, Wie wichtig
sind Vertrauen und Beteiligung zur Erüllung des Schutzauftrags wirklich?, Wie gelingt es in der Fachberatung, Fachkräfte für schwierige Gespräche fit zu machen?

Ziel war es, Wissen zu vertiefen, in Diskussion mit anderen insoweit erfahrenen Fachkräften zu kommen und Vernetzung in Gang zu setzen.

3. Kinderschutzfachtag Friedrichshain-Kreuzberg

zur Bildergalerie