„Hospiz – Heimat für alle“ - Vielfältige Angebote zum Welthospiztag 2025
Pressemitteilung vom 10.10.2025
Hospizangebote bieten Unterstützung und Mitmenschlichkeit – unabhängig von Herkunft, Glauben, Lebensformen und -weisen. Sie sind konsequent auf die besonderen Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen ausgerichtet. Das diesjährige Motto „Hospiz – Heimat für alle“ steht für Offenheit und Toleranz – zwei Attribute, die auch mit Berlin insgesamt in Verbindung gebracht werden.
Die Themen Sterben, Tod und Trauer sind nicht leicht. Um ihnen mehr Öffentlichkeit zu verschaffen, wurde bereits im Jahr 2000 der Deutsche Hospiztag am 14. Oktober ins Leben gerufen. Seit 2005 wird der Welthospiztag am zweiten Samstag im Oktober begangen.
Dazu Pflegesenatorin Dr. Ina Czyborra: „Ich bin froh und dankbar, dass wir in Berlin eine so vielfältige Hospiz- und Palliativlandschaft haben, die es ohne das Engagement unterschiedlichster Träger, einer hochmotivierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterschaft und vieler Unterstützender nicht geben würde! Ich hoffe, dass die Aktivitäten rund um den Welthospiztag und Deutschen Hospiztag, viele Menschen erreichen und sensibilisieren für die unausweichlichen Themen Sterben, Tod und Trauer im Sinne einer guten sorgenden Stadtgemeinschaft.“
In Berlin finden im Umfeld der beiden Hospiztage eine Reihe vielfältiger Aktionen und Veranstaltungen statt. So begibt sich der Hospiz- und PalliativVerband Berlin mit seinem Informationsstand an belebte Orte Berlins und lädt alle Interessierten ein, den Satz „Bevor ich sterbe, wünsche ich mir…“ auf eine Letzte-Wünsche-Wand zu komplettieren und sich zu den vielfältigen ambulanten, teilstationären und stationären Unterstützungsangeboten am Lebensende vor Ort zu informieren.
Beispielsweise ist der Verband am Samstag, 11.10.2025, mit seinem Angebot von 10:00 bis 15:00 Uhr auf dem Alexanderplatz im Bezirk Mitte anzutreffen. Am 14.10.2025 wird er beim Gesundheitsselbsthilfetag Lichtenberg zu Gast sein und am 19.10.2025 veranstaltet er um 18:00 Uhr gemeinsam mit der Oberpfarr- und Domgemeinde zu Berlin einen Ökumenischen Gottesdienst zur Hospizarbeit im Berliner Dom.
Weitere Akteure der Berliner Hospiz- und Palliativlandschaft laden ein zu Konzerten, Lesungen, Filmvorführung oder zum Tag der offenen Tür. Internationale Beachtung findet die von Berliner Seite unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters stehende 20. Fachtagung Palliative Geriatrie, die das Berliner Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie in Kooperation gemeinsam mit dem Politischen Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet. Sie führt am 10.10.2025 Mitwirkende und Teilnehmende aus Berlin, dem Bundesgebiet und dem deutschsprachigen Ausland zum Thema „Leben können. Sterben dürfen. Zugangsgerechtigkeit für alte und demente Menschen zur palliativen Versorgung“ zusammen.
Informationen:
- Zu den Hospiztagen seitens des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes mit Veranstaltungslandkarte
- Veranstaltungen in Berlin zu den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auf der Seite des Hospiz- und PalliativVerbandes Berlin: Berliner Hospizaktionen
- 20. Fachtagung Palliative Geriatrie: Infos hier
Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
- Tel.: (030) 9028-0
- Fax: (030) 9028-3102