Berliner Landesregierung startet Modellversuch: Gemeinsame Universitätsbibliothek von TU und UdK ab Sonntag rund um die Uhr geöffnet

Pressemitteilung vom 30.04.2025

Ab Anfang Mai sind die gemeinsame Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin in der Fasanenstraße 88 rund um die Uhr und während der ganzen Woche geöffnet. Der Modellversuch, der am Sonntag, den 4. Mai, um 11 Uhr mit einer Eröffnungszeremonie für Besucherinnen und Besucher offiziell startet, ist ein Vorhaben der Berliner Landesregierung.

Wissenschaftssenatorin Dr. Ina Czyborra: „Ich freue mich sehr, dass wir für diese erweiterten Öffnungszeiten die hervorragende Bibliothek der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin, die sich unter einem Dach befinden, gewinnen konnten. Die beiden Bibliotheken wurden erst 2022 für ihr großes Engagement, ihre Kreativität und für ihre digitalen Services als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet und bieten über 1000 ruhige und gut vernetzte Arbeitsplätze. Die Angebote der Bibliotheken können nun ganz flexibel genutzt werden. Der Modellversuch in einer rund um die Uhr auch gut erreichbaren Lage zeigt die Offenheit des Wissenschaftsstandorts Berlin. Lesen und Denken, Lernen und Forschen sind nicht an eine Tageszeit gebunden – so kommen die erweiterten Öffnungszeiten den Wünschen vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und auch vieler Studierender entgegen. Die durchgehende Öffnung ermöglicht Forschenden und Studierenden eine freiere Zeitplanung, unterstützt Transfer und Citizen Science und stärkt die internationale Vernetzung.“

Der gemeinsame Bibliotheksstandort in der Fasanenstraße bietet auf sechs Etagen Zugang zu Medien und Informationsressourcen aller Fachgebiete beider Universitäten – von den Natur- und Ingenieurswissenschaften über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zum gesamten Spektrum der Künste. Die Bibliothek verfügt über 660.000 Bände aktueller und viel genutzter Fachliteratur, viele davon entleihbar, aktuelle Fachzeitschriften und Online-Zugriff auf lizenzierte digitale Ressourcen und Fach-Datenbanken.

Die erweiterten Öffnungszeiten kommen nicht nur den TU- und UdK-Studierenden zu Gute, sondern allen Berlinerinnen und Berlinern: Die Bibliothek ist offen für jeden/jede mit einem Bibliotheksausweis (Voraussetzung dafür ist ein Wohnsitz in Deutschland, der Ausweis ist kostenfrei). Sonntags ist der Zugang zwischen 10 und 18 Uhr nicht eingeschränkt und steht allen – auch ohne Notwendigkeit eines Bibliotheksausweises – offen.