Briefwahl Europawahl 26.05.2019

Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Europawahl

Die Bearbeitung der Anträge zur Ausstellung von Briefwahlunterlagen beginnt am 15.04.2019.

  • Wie:

  • über das Internet:

  • Persönlich:

    Direkt in den unten genannten Briefwahlstellen. Bitte bringen Sie Ihre Wahlbenachrichtigungskarte und Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

  • Per Post:

    Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
    -Bezirkswahlamt –
    Frankfurter Allee 35/37
    10247 Berlin

  • Per Fax:

    030/90 298 – 32 63

  • Wo:

    Frankfurter Allee 35/37,
    10247 Berlin,
    Aufgang A, 3. Etage,
    Raum 3101

    Yorckstr. 4 – 11,
    10965 Berlin,
    2. Etage,
    Raum 2065

  • Wann:

    vom 15. April 2019 – 24. Mai 2019
    Montag: 08.00 – 15.00 Uhr
    Dienstag und Donnerstag: 11.00 – 18.00 Uhr
    Mittwoch und Freitag: 08.00 – 13.00 Uhr
    ____________________________________________
    zusätzlich am Freitag, 24.05.2019: 08.00 – 18:00 Uhr

Wichtiger Hinweis zur Briefwahl

Wenn Sie Ihren Briefwahlantrag postalisch beantragen, müssen Sie unbedingt folgende Angaben mit aufführen:

  • Vor- und Familiennamen,
  • Geburtsdatum,
  • derzeitige Meldeanschrift und
  • die Anschrift, wohin die Unterlagen gesandt werden sollen.

Anträge per Post und Fax können ab sofort gestellt werden.

Wichtiger Hinweis für die Rücksendung des roten Wahlbriefes

Bitte beachten Sie bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen die Postlaufzeiten.

Die Postlaufzeit kann sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Dies ist unbedingt bei Sendungen innerhalb des Bundesgebietes und ins Ausland zu beachten.

Daher ist eine frühzeitige Beantragung sowie Absendung des roten Wahlbriefes notwendig. Wir empfeheln Ihnen, insbesondere in der letzen Woche vor der Wahl, eine persönliche Beantragung der Briefwahlunterlagen in einer unsere Briefwahlstellen.

Ihre Stimme kann nur dann berücksichtigt werden, wenn der rote Wahlbrief bis spätestens 26.05.2019, 18:00 Uhr, im Bezirkswahlamt eingegangen ist.