Drucksache - DS/0683/VI  

 
 
Betreff: Weiterbau A100: Welche Ergebnisse hat die Runde mit der Autobahngesellschaft, dem Bezirksamt Lichtenberg, Bezirksamt Xhain und weiteren Beteiligten Mitte März ergeben?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Hochstätter, PeggyHochstätter, Peggy
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
26.04.2023 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

ALLRIS net Ratsinformation

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Welche neuen Erkenntnisse konnte das Bezirksamt gewinnen?
  2. Was hat die Autobahngesellschaft als nächste Schritte angekündigt?
  3. Wann wird es ggf. ein nächstes Treffen mit der Autobahngesellschaft geben?

 

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg     

Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaft, Kultur und Diversity

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Welche neuen Erkenntnisse konnte das Bezirksamt gewinnen?

 

Der Erkenntniswert war überschaubar. Die Veranstaltung, die als Videokonferenz stattfand und die technisch so ausgestaltet war, dass die Teilnehmenden nicht erkennen konnten, wer sonst noch teilnimmt, diente vor allem dazu, das mit diesem Projekt beauftragte Team von „Die Autobahn GmbH“ näher vorzustellen und Kontaktmöglichen etc. bekannt zu geben.

 

Aus verschiedenen Nachfragen von Teilnehmenden (u.a. auch aus den Bezirken Lichtenberg und Treptow-Köpenick, die Senatsverkehrsverwaltung war nicht vertreten) wurde aber deutlich, dass aus Sicht der Autobahngesellschaft die Frage des „Ob“ dieses Bauabschnittes nicht gestellt wird, sondern es lediglich um das „Wie“ des Baues geht.

 

An dieser Stelle möchte ich einmal festhalten, dass der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und auch andere Beteiligte durchaus ihre kritische Haltung zum Ausdruck gebracht haben.

Im Bezirksamt besteht Einigkeit, was unsere Haltung zur A100 angeht, so wurde bereits am 20.09.2022 beschlossen, sich auf allen Ebenen dafür einzusetzen, dass die staatlichen Ressourcen im Sinne einer Mobilitätswende für den Auf- und Ausbau nachhaltiger, klimaschonender und sozial gerechter Mobilität genutzt werden. Für eine Instrumentalisierung im Sinne der Fortführung der A100 stehen wir sicher nicht zur Verfügung – das habe ich auch im Anschluss an die Sitzung öffentlich kommuniziert.

 

Aus Sicht der Autobahngesellschaft habe diese den im Bedarfsplan des Bundesfernstraßengesetzes enthaltenen gesetzgeberischen Auftrag umzusetzen.

 

Klärungsbedürftig seien daher konkret planerisch-technische Fragen, wozu eben nun auch fachlich geeignete Planungsbüros zur Konkretisierung der bisherigen Planungen beauftrag worden seien.

 

Zugleich wurde aber auch deutlich, dass nochmals neue verkehrliche Untersuchungen erfolgen sollen, so dass für die vorzubereitenden Planungsunterlagen mit aktuellen Werten gearbeitet werden könne.

 

Konkret wurde deutlich, dass nach dem derzeitigen Planungsstand die Überleitung von der neu zu bauenden A 100 auf die Frankfurter Allee nur in eine Richtung möglich sei und daher die Verlängerung – wohl als anbaufreie Kraftfahrstraße mit vier Fahrspuren – bis zur Storkower Straße und dort eine Verteilung Richtung Landsberger Allee und Möllendorffstraße und über diese auch zur Frankfurter Allee für notwendig erachtet werde. Auch diese Überlegungen sollten aber anhand der neu durchzuführenden Untersuchungen überprüft werden.

 

  1. Was hat die Autobahngesellschaft als nächste Schritte angekündigt?

 

Die beauftragten Planungsbüros würden die Arbeit aufnehmen und die entsprechenden Untersuchungen etc. anstellen. Hierbei könnte es sein, dass die fachlich zuständigen Berliner Behörden um Übermittlung von Daten und Informationen gebeten werden. Beabsichtigt sei seitens „Die Autobahn GmbH“ Ende 2025 die Unterlagen für die Planfeststellung vorzubereiten.

Konkretere Schritte oder Maßnahmen wurden nicht benannt.

 

  1. Wann wird es ggf. ein nächstes Treffen mit der Autobahngesellschaft geben?

 

Ein konkreter Termin wurde nicht genannt.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Clara Herrmann

Bezirksbürgermeisterin

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: