Raten Sie mal

Sehenswürdigkeit Berlins

Aus welchen Volkshochschulfenstern sehen Sie diesen historisch schönen Werkstatt- und Wohnkomplex?

Die Berliner Sehenswürdigkeit auf dem Windmühlenberg wird von Spiel- und Sportplätzen sowie einem Park flankiert, der im Sommer zum Picknick einlädt. Im Gebäudekomplex der Volkshochschule, die wir hier suchen, befindet sich zudem ein Museum und die Stadtteilbibliothek.*

rote Hinweisschilder zur Orientierung

Na, erkannt? Wenn nicht, dann verraten wir Ihnen die Antwort unter dem Foto ...

Lösung: Gesucht wurde die Volkshochschule Pankow in der Prenzlauer Allee 227/228. Der ehemalige Schulbau beherbergt heute auch das „Museum Pankow“, das Schätze zur Geschichte der drei Ortsteile Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow sammelt, darunter Fotos, Dokumente, Postkarten und Zeitungsausschnitte.

Das Baukunstwerk auf dem oberen Foto ist der älteste Wasserturm Berlins. Er steht auf dem Windmühlenberg im Stadtteil Prenzlauer Berg und wurde 1877 fertiggestellt.

Ein Besuch unserer VHS lohnt sich, schauern Sie gern hier vorbei …