Afrika Akademie / Schwarze Volkshochschule - SVHS an der Volkshochschule Berlin Mitte

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Die Afrika Akademie / Schwarze Volkshochschule (SVHS) ist ein fester Bestandteil der Volkshochschule des Bezirksamtes Mitte mit einem Empowerment- und Bildungsprogramm für Schwarze Menschen bzw. Menschen afrikanischer Herkunft. Der Afrika Akademie / Schwarze Volkshochschule ging das Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (LEO) voraus. Ziel des Projekts war Dekolonisierung und die Erinnerungskultur aus Schwarzer Perspektive neu zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um die koloniale Vergangenheit, sondern auch um die Auswirkungen des Kolonialismus bis heute zu verstehen. Ein wichtiger Aspekt war auch, eine rassismuskritische Perspektive zu entwickeln und in der Bevölkerung, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu vermitteln. Das einzigartige Projekt LEO fand einhellige Zustimmung in der Politik und Zivilgesellschaft, was sich schließlich als institutionelle Öffnung herauskristallisiert hat. Im Rahmen einer institutionellen Öffnung wurde eine Schwarze Volkshochschule an der Volkshochschule des Bezirksamtes Berlin Mitte als eigenständiger Programmbe reich etabliert. Die Vereinten Nationen haben eine „internationale Dekade (Jahrzehnt) für Menschen afrikanischer Abstammung“ (2015 –2024) ausgerufen. Die Schwarze Volkshochschule ist die einzige Umsetzung der Dekade in der Verwaltung in Deutschland.
Die Afrika Akademie / Schwarze Volkshochschule besteht aus fünf Teilbereichen:

  1. Afro-Samstagsschule
  2. Black Youth for Empowerment and Leadership
  3. African Women on the Winning Side
  4. Parenting in the Diaspora
  5. Aging in the Diaspora
"African Kids Get Together" beim Black History Month

Afro-Samstagsschule

In den letzten Jahren sind immer mehr Afrikaner*innen in den Stadtteil Wedding gezogen. Viele von ihnen verfügen über eine geringe formale Schulbildung und im Gegensatz zu anderen Migrant*innenCommunities erfahren sie wenig Unterstützung bei der Inklusion und Teilhabe.

„Education is our passport to the future, for tomorrow belongs to those who prepare for it today.“
- Malcolm X

Die Zielgruppe der AfroSamstagsschule sind Berliner Kinder im Kindergarten und Grundschulalter mit familiären Wurzeln in Ländern Afrikas. Die Kinder werden samstags in den Fächern Geschichte, Sprachen, Kultur, Rassismus, Performing Arts und Sport gemeinsam unterrichtet. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass die jungen Schwarzen Menschen eine gesunde Selbstwertschätzung erlangen. Im Rahmen der Afrodiasporischen Samstagsschule werden Schwarze Schüler*innen dabei begleitet, neue Perspektiven auf dem Weg zu ihrer Identitätsbildung zu gewinnen. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, um sich trotz alltäglicher, struktureller sowie institutioneller Rassismuswahrnehmungen und erfahrungen, selbstsicher und bewusst in der Öffentlichkeit bewegen zu können. Gerade weil Schwarze Kinder mit so vielen Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert sind sowie durch Rassismus und Diskriminierung traumatisiert werden, ist es besonders wichtig, nicht einfach allgemeine soziale Kompetenzen zu erwerben, sondern diese in einem Umfeld zu erlernen, das von Schwarzen konzipiert und moderiert wird. Ein solches Lernarrangement setzt bewusst gegen die allgegenwärtigen negativen Afrikabilder, die auch in der Schule reproduziert und an die Kinder herangetragen werden.

Black Youth for Empowerment and Leadership

Der zweite Teilbereich der Schwarzen Volkshochschule widmet sich Jugendlichen im Oberschulalter mit Hinblick auf Empowerment und Leadership. Hier setzen sich die Jugendlichen mit Geschichte, Politik und der Funktionsweise verschiedener, beispielsweise demokratischer Institutionen auseinander. Sie lernen selbst Filme herzustellen und Musik zu machen. Der Umgang mit Medien ist ein Schwerpunktthema. Ferner werden sie unterstützt, ihre schulische und Hochschulleistung zu verbessern

“Know from whence you came. If you know whence you came, there are absolutely no limitations to where you can go.“
- James Baldwin

African Women on the Winning Side

Der dritte Teilbereich widmet sich dem Empowerment afrikanischer Frauen, die durch die Angebote und Veranstaltungen der Schwarzen Volkshochschule dabei unterstützt werden, ihre soziale, berufliche und gesellschaftliche Position zu verbessern. Die SVHS vernetzt sich zu diesem Zweck mit anderen Frauenorganisationen.

Parenting in the Diaspora

Der vierte Teilbereich nennt sich Parenting in the Diaspora. Mit der zunehmenden Migration aus Afrika, insbesondere im Stadtteil Wedding, kommen Familien, die die Anforderungen der deutschen Schule oft nicht kennen und bei der Eingliederung in die Gesellschaft, in Schule und Berufswelt auf vielfältige Schwierigkeiten stoßen. Schwarze Pädagog*innen und Bildungsexpert*innen sollen diese Elternschaft stärken, ihre Probleme selbstständig und selbstbestimmt zu lösen.

Aging in the Diaspora

Der fünfte und jüngste Teilbereich der Afrika Akademie / Schwarze Volkshochschule nennt sich Aging in the Diaspora. Dieser Bereich befasst sich mit dem Themenkomplex, der Schwarze bzw. Menschen afrikanischer Herkunft im Alter betrifft. Wesentliche Aspekte sind die Vermittlung von Fachwissen zum Thema Gesundheit, Ernährung, Rente etc., aber auch die Vernetzung und der Austausch untereinander. Des Weiteren geht es um gemeinsame Aktivitäten und die Weitergabe von Wissen und Erfahrung an die nächste Generation. Die wichtigste Komponente ist die regelmäßige Gesprächsrunde in einer afrikanisch umrahmten Atmosphäre.

Das Programm Frühjahr 2024 als pdf-Download

  • Progammheft Frühjahr/Sommer 2024 - Schwarze Volkhshochschule

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