Verbund der Berliner Volkshochschulen

Das Servicezentrum

Spandauer Spiegelturm Sitz des Servicezentrums der Berliner Volkshochschulen

Der Spandauer Spiegelturm - Sitz des Servicezentrums

Die zwölf Berliner Volkshochschulen arbeiten individuell in ihren Kiezen. Dennoch wird Zusammenarbeit zwischen ihnen allen groß geschrieben. Um diese effizient zu gestalten, hat das Berliner Abgeordnetenhaus die Einrichtung eines gemeinsamen Servicezentrums beschlossen.

Hier haben wir Ihnen die Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Ansprechpartner:innen in den verschiedenen Bereichen und Ressorts zusammengestellt.

Bereiche und Kontaktmöglichkeiten

Stephanie Vonscheidt

Stephanie Vonscheidt

Leitung

Porträt der stellvertretenden Leiterin des Servicezentrums der Berliner Volkshochschulen

Dr. Bettina Waffner

stellv. Leitung

Kleine Quadrate mit Männchensilhoutten, die mit Linien zu einem Netzwerk verbunden sind

Landesverbandliche Arbeit

Weiterentwicklung des Netzwerkes der Berliner Volkshochschulen; Verbindungsstelle zwischen Landesverbänden, dem Deutschen Volkshochschulverband und Akteur:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik; Anlaufstelle für strategische Partner:innen

Dr. Bettina Waffner (Leitung)

Diversität | Integration | Inklusion

Portraitfoto der Bereichsleiterin Julia Rath für Diversität, Inklusion und Integration

Julia Rath

Beratung, Vernetzung und Information zu Diversität, Integration und Inklusion, Unterstützung der Programm- und Organisationsentwicklung, überbezirkliche Koordination sowie Positionierung der Berliner Volkshochschulen in einer vielfältigen Gesellschaft

Julia Rath (sie/ihr) (Leitung)

Elizaveta Mironova - Portraitfotp

Projektentwicklung und Drittmittel

Portrait Gabriele Lehmann - Leiterin des Bereiches Projekte und Drittmittel

Gabriele Lehmann

Vernetzung und Information; Beratung und Unterstützung bei der Identifizierung geeigneter Fremdmittelquellen, der Beantragung, Durchführung und Verwaltung von Projekten; Koordination und Organisation bezirksübergreifender Themen

Gabriele Lehmann (Leitung)

Nicole Andrée Koordination Bereich Projekte und Drittmittel

Nicole Andrée

Bereich Marketing, Qualitätsmanagement und Fortbildung

Portraitfoto Tamara Constable Leitung des Bereiches Marketing Qualitätsmanagement und Forbildung

Tamara Constable

ein Schreibtisch von oben mit Schreibblock, Brille, Kaffeetasse, Handy, Stift und Postkarte mit Kampagnenmotiv

Ressort Marketing

Umsetzung überbezirklicher Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen auf dem Webportal und in sozialen Medien, Monitoring und Befragungen sowie Teilnahme bei PR-Veranstaltungen

Portraitfoto Ronald Ziepke Redakteur Marketing

Ronald Ziepke

Portraitfoto Sebastian Quellmann Ressort Marketing Campaigning und Corporate Design

Sebastian Quellmann

Sebastian Quellmann (er/ihm) (Campaigning)

Lars Ninke Ressort Marketing: Empirik

Lars Ninke

Portrait Julia Kohn Referentin für das Ressort Qualitätsmangement

Julia Kohn

Ressort Qualitätsmanagement

Koordination und Unterstützung der gemeinsamen Zertifizierungsprozesse nach AZAV und EFQM sowie bei der Gestaltung gemeinsamer Qualitätsvorhaben.

Julia Kohn (Referentin)

eine Kletterwand mit Greifelementen

Ressort Fortbildung

Organisation und Konzeption (zusammen mit den Fachabteilungen) der Fortbildungen für Kursleitende und Mitarbeiter*innen der Berliner Volkshochschulen

Diana Böhmer (Fortbildungsreferentin)

Portraitfoto Manaula Sumpf Ressort Fortbildung (Verwaltung)

Manuela Sumpf

vhs.digital

ein Screen mit bunten Coding-Zeilen

VHS IT
Betreuung und Entwicklung der Datenbank, des Internetportals und deren Schnittstellen; technischer und administrativer Support von Datenbanken, Lernplattformen und Auswertungen

Frank Pannier (Leitung)

Screenshot aus Werbefilm für AV-Studios

Erweiterte Lernwelten (ELW)

Steuerung und Dokumentation der Digitalisierung; Konzeptionelle Gesamtverantwortung für die Strategie “Erweiterte Lernwelten” sowie Leitung der überzirklichen AG eVHS; Beratung in mediendidaktischen und infrastrukturellen Fragen

Marta Dawidowicz

Prüfungszentrale

Gruppenfoto der Prüfungszentrale des Servicezentrums der Berliner Volkshochschulen

zentrale Prüfungsorganisation und -durchführung für Zertifikate für Deutsch als Zweit-und Fremdsprache (DTZ, Deutsch B1, B2, C1, C2), Fremdsprachen (Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) sowie der beruflichen Bildung (Xpert); Organisation und Durchführung von Qualifikationen und Fortbildungen für Prüfer*innen (Online- und Präsenzveranstaltungen)

Dr. Brigitte Jostes (Leitung)

Adresse und Anfahrt

Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen
Freiheit 6
13597 Berlin

Öffentlicher Nahverkehr
S-Bahn 3 und 9: Haltestelle Stresow
Bus 130: Haltestelle S Bahnhof Stresow

Cover Sommerausgabe 2021 - SerZ Connect

Unser Magazin SerZ Connect ...

Vierteljährlich berichten wir über die bunte Berliner Volkshochschulwelt in Interviews und Portraits. In der aktuellen Ausgabe gibt es Steckbrief-Interviews mit Direktoren und Foto-Galerien aus Volkshochschulen. Plus: Alle SerZ-Bereiche beschreiben in exakt vier Punkten, was sie an Service leisten. Unser Magazin SerZ Connect ...