Inhaltsspalte

Verbund der Berliner Volkshochschulen

Spiegelturm
Bild: Tamara Constable

Das Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen

Die zwölf Berliner Volkshochschulen arbeiten individuell und nah an ihrem Kiez. Dennoch wird Zusammenarbeit groß geschrieben. Viele Dienstleistungen werden von den Volkshochschulen und für die Volkshochschulen gemeinsam zentral erbracht.

Um dies effizienter gestalten zu können, hat das Abgeordnetenhaus die Einrichtung eines gemeinsamen Servicezentrums beschlossen. Sitz des Servicezentrums ist in Spandau. Hier werden im Laufe des Jahres 2020 und auch noch in 2021 mehrere schon vorhandene und einige neu zu gründende Bereiche einziehen:

Bereiche und Ansprechpartner*innen

vhs.digital

Ein aufgeklappter Laptop. Vor dem Bildschirm schwebende Icons, wie zum Beispiel "Uhrzeit", "Lautsprecher", "Lupe" usw.
Bild: jannoon028 - Fotolia.com

Frank Pannier (Leitung)

VHS IT
  • Betreuung und Entwicklung der gemeinsamen Datenbank, des Internetportals und der Schnittstellen
  • technischer und administrativer Support von Datenbanken, Lernplattformen u.a.
  • datenbankbasierte Auswertungen

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen

Team: David Hellmund, Michael Parzich und Anna Werb
In Aus- und Weiterbildung: Kamilla Becker, Piotr Koc-Wozniak, Velimir Müller, Hatice Peucker und Falk Sporbert

vhs-it@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5240

Erweiterte Lernwelten (ELW)

  • Steuerung und Dokumentation des Gesamtvorhabens Digitalisierung
  • Konzeptionelle Gesamtverantwortung für die Strategie “Erweiterte Lernwelten” sowie Leitung der überzirklichen AG eVHS
  • Entwicklung von Konzepten zur Förderung digitaler Kompetenzen
  • Beratung der Volkshochschulen in mediendidaktischen und infrastrukturellen Fragen
  • DigiCircle für Kursleitende und WebLearningDays
  • Produktionsstudios der Berliner Volkshochschulen

Kontaktmöglichkeit Ansprechpartnerin

Marta Dawidowicz

elw@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5209

Prüfungszentrale der Berliner Volkshochschulen

telc-vhs
Bild: © telc Language Tests

zentrale Prüfungsorganisation und -durchführung für Zertifikate für Deutsch als Zweit-und Fremdsprache (DTZ, Deutsch B1, B2, C1, C2), Fremdsprachen (Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) sowie der beruflichen Bildung (Xpert); Organisation und Durchführung von Qualifikationen und Fortbildungen für Prüfer*innen (Online- und Präsenzveranstaltungen)

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen

Dr. Brigitte Jostes (Leitung)

Jale Uysal (Deutschprüfungen)
pz@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5234

Jan Meyer (Deutschprüfungen)
pz@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5235

Sergio Weigandt (Fremdsprachenprüfungen / Prüfer*innenqualifizierungen )
s.weigandt@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5232

Michele-Monique Leopold (Rechnungswesen / Gebühren)
m.leopold@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5233

Wir sind momentan telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Zur Kontaktaufnahme schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Auf Wunsch rufen wir Sie gern zurück.
We are only available by phone to a limited extent. Please send us an email and ask us to call you back.

Diversität, Integration und Inklusion

Viele Hände einer Gruppe verschiedener Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe
Bild: mangostock - depositphotos.com

Unterstützung der Programm- und Organisationsentwicklung von Volkshochschulen zur Förderung von Integration, Inklusion und Diversität (u.a. überbezirkliche Koordination und Veranstaltungen z.B. Deutschkurse für Geflüchtete, Eltern aktiv! BarCamp: Vielfalt. Weiter. Denken: Positionierung der Berliner Volkshochschulen in der Einwanderungsgesellschaft u.a.)

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen

Almut Büchsel
a.buechsel@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5271

Manjiri Palicha
m.palicha@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5273

Zentrales Qualitätsmanagement

Efqm
Bild: EFQM

Koordination und Unterstützung der gemeinsamen Zertifizierungsprozesse nach AZAV und EFQM sowie bei der Gestaltung gemeinsamer Qualitätsvorhaben.

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen

Tamara Constable (Leitung)
t.constable@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5210

Fortbildung

eine Frau und ein Mann unterhalten sich in Gebärdensprache
Bild: Depositphotos / AndreyPopov

Organisation und Konzeption (zusammen mit den Fachabteilungen) der Fortbildungen für Kursleitende und Mitarbeiter*innen der Berliner Volkshochschulen

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen

Tamara Constable (Leitung)
t.constable@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5210

Diana Böhmer (Fortbildungsreferentin)
d.boehmer@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5213

Manuela Sumpf (Verwaltung)
fortbildung@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5205

Das neue Fortbildungsprogramm für unsere Kursleitenden können Sie sich hier herunterladen.

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (im Aufbau)

Profil eines Kopfes aus Puzzleteilen zusammengesetzt und von Sprechblasen umgeben
Bild: JorgeAlejandro / Fotolia

Umsetzung überbezirklicher Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen sowie Teilnahme bei Veranstaltungen, auf dem Internetportal und in sozialen Medien, Monitoring und Befragungen

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen

Tamara Constable (Leitung)
t.constable@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5210

Ronald Ziepke (Redakteur)
r.ziepke@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5214

Cagla Yorulmaz (Werkstudentin)
c.yorulmaz@vhs-servicezentrum.berlin.de
Telefon: (030) 90279-5215

Marketing (Redaktion)
marketing@vhs-servicezentrum.berlin.de

Projekte (im Aufbau)

Ordner_Anträge_und_Fördermittel
Bild: Fotolia_stockpics

Koordination und Organisation bezirksübergreifender Projekte, Unterstützung der Volkshochschulen bei der Durchführung von Projekten, Projekt- und Fremdmittelakquise

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen
E-Mail

Landesverbandliche Arbeit (im Aufbau)

VHS Kugelschreiber auf Stühlen
Bild: Thabo Thindi

Organisation und Koordination der Kommunikation und Informationen über Leistung, Bedarfe und Potenziale des Netzwerkes der Berliner Volkshochschulen gegenüber strategischen und politischen Partnern, Gremien, dem Deutschen Volkshochschulverbund (DVV) sowie weiteren Landesverbänden, Verbänden und Einrichtungen aus Wirtschaft und Wissenschaft

Kontaktmöglichkeiten Ansprechpartner*innen
E-Mail

Das Servicezentrum informiert

SerZ Connect 3. Ausgabe

PDF-Dokument (3.1 MB)

SerZ Connect 2. Ausgabe

PDF-Dokument (2.4 MB)

SerZ Connect 1. Ausgabe

PDF-Dokument (1.9 MB)