Gesundheit, Ernährung, Entspannung und Bewegung

Parkbank

Spezielle Hygiene- und Verhaltensregeln im Gesundheitsbereich

Liebe Teilnehmende,

bitte beachten Sie die nun geltenden Hygiene- und Verhaltensregeln im Gesundheitsbereich der VHS Spandau:
• In den Gebäuden wird bis zum Erreichen des eigenen Platzes in den Bewegungsräumen/Sporthallen ein Mund-Nasen-Schutz empfohlen.
• Es stehen keine Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung.
• Kommen Sie bitte in Sportkleidung zum Unterricht.

Gesundheit ist kein Zustand, der einmal erreicht ist und sich nicht verändert, sondern eine tagtäglich aktiv immer wieder herzustellende Balance. Im Programmbereich Gesundheit können Sie herausfinden, was Ihnen gut tut, den Alltag besser zu bewältigen. Sie finden Kurse zu Entspannung und Wohlbefinden, Angebote zur Förderung von Fitness und Beweglichkeit sowie Veranstaltungen zu Kochen und Ernährung. Unsere Kursleiter/-innen haben neben ihrer Qualifikation langjährige Unterrichtserfahrungen. Werden Sie aktiv und treten Sie für Ihre eigenen gesundheitlichen Belange ein!

Soweit nicht extra angegeben, brauchen Sie für die Kurse bequeme Kleidung, warme Socken bzw. hallengerechte Sportschuhe.

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Hand

Tai Ji Quan - Qi Gong

Fernöstliche, konzentrierte, fließend weiche, mit vielen Metaphern angereicherte Bewegungsformen für Körper und Geist. Tai Ji Quan - Qi Gong

langstrecken

Yoga

Traditionelle indische Bewegungsformen mit kombiniertem Atemeinsatz und philosophischem Ursprung. Yoga

Rollen

Pilates - Faszien - Stretch

Spezialübungsformen zum Lockern und Lösen "verklebter" Muskulatur durch Druck und Dehnung, aber auch Kräftigung insbesondere der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Pilates - Faszien - Stretch

Tanz

Stressabbau durch Tanz

Konzentration auf Koordination, schneller Wechsel von Spannung und Entspannung und Spaß bei der Bewegung zeichnen die Bewegungsfolgen aus. Stressabbau durch Tanz

Mann im Wald

Nordic Walking

Dynamischer natürlicher Laufstil mit konzentriertem Armeinsatz in freier Natur - gut sowohl für das Herz-Kreislauf-System und für die Seele. Nordic Walking