Feedback

Feedbacklink 2018

Link zu: Feedbacklink 2018
Bild: Christos Georghiou - Fotolia.com

Ergebnisse des Feedbacklinks 2018 Weitere Informationen

Feedbacklink 2017

Link zu: Feedbacklink 2017
Bild: Christos Georghiou - Fotolia.com

Ergebnisse des Feedbacklinks 2017 Weitere Informationen

Feedbacklink 2016

Link zu: Feedbacklink 2016
Bild: Christos Georghiou - Fotolia.com

Ergebnisse des Feedbacklinks 2016 Weitere Informationen

VHS-Kundenmonitor (2014)

Kundenmonitor 2014 VHS Berlin Mitte

Ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung stellt die Kundenbefragung dar, die uns Auskunft über Ihre Wünsche, Anregungen und Kritik gibt. Hier können Sie die Ergebnisse des zuletzt 2014 durchgeführten Kundenmonitors einsehen.

PDF-Dokument (1.0 MB)

Gesundheit 55+ (2013)

Altersspezifische Kursgestaltung im Programmbereich Gesundheit an der VHS Berlin Mitte

Im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes (Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der TU Berlin) findet eine Teilnehmer_innenbefragung im Programmbereich Gesundheit an der Volkshochschule Berlin Mitte statt.
Das studentische Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie man im Gesundheitsbereich der VHS Berlin Mitte das ideale Kursangebot für Menschen ab einem Alter 55+ gestalten könnte. Als Methode wird eine Produktklinik angewandt, um die Teilnehmer_innen direkt in den Innovations- und Entwicklungsprozess einzubeziehen. Das Projekt besteht aus einer Fragebogenerhebung und einer anschließenden Gruppendiskussion.
Laufzeit: August bis September 2013.

PDF-Dokument (84.1 kB)

Benefits of Lifelong Learning BeLL (2012)

Ergebnisse BeLL-Studie

Die EU weite Untersuchung im Projekt „Benefits of Lifelong Learning“ (BeLL) erforscht den subjektiv empfundenen Nutzen von Teilnehmenden an Bildungsveranstaltungen im Bereich der Allgemeinen Weiterbildung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sogenannten nicht-ökonomischen Folgen. Dazu zählen beispielsweise Folgen in den Bereichen Gesundheit, Familie, ziviles Engagement, Toleranz und Aufbau sozialer Beziehungen.

Die Volkshochschule Berlin Mitte beteiligte sich 2012 an diesem Projekt, das von 2011 bis 2014 in zehn europäischen Ländern durchgeführt wurde. Lesen Sie hier die Ergebnisse.

PDF-Dokument (496.8 kB) - Stand: 2015

Lernen im Quartier (seit 2010)

Lernen im Quartier – Bedeutung des Sozialraums für die Weiterbildung

Das Forschungsprojekt „Lernen im Quartier – Bedeutung des Sozialraums für die Weiterbildung“ (LIQ), an dem sich auch die Volkshochschule Berlin Mitte beteiligt, wird seit Oktober 2010 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. durchgeführt.

PDF-Dokument (326.0 kB)

Anregungen und Beschwerden

Link zu: Anregungen und Beschwerden
Bild: Volkshochschule Berlin Mitte

So kommen Ihre Anregungen und Beschwerden zu uns. Weitere Informationen