Buchen & Bezahlen

Service, Information und Anmeldung
Service-Team Frankfurter Allee 37:
Tel.: 90 298-4601, -4602, -4603, -4325
Service-Team Wassertorstraße 4:
Tel.: 221955-15, -16, -17

Wer kann die Volkshochschule besuchen?
Wir wenden uns an alle Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, unabhängig von Vorbildung und Beruf.

Wie kann ich mich anmelden?
Die VHS Friedrichshain-Kreuzberg bietet Ihnen die Möglichkeit, Kursplätze entweder direkt zu buchen und zu bezahlen oder diese zuerst zu reservieren und nach spätestens 5 Tagen zu bezahlen. Eine Anmeldung für die Kurse der VHS kann wie folgt geschehen:

  • Persönlich
    Kommen Sie zu unseren Sprechzeiten an unsere Standorte (Frankfurter Allee/ Wassertorstraße). Nutzen Sie für eine persönliche Anmeldung das Anmeldeformular. Füllen Sie das Anmeldformular einschließlich SEPA-Lastschriftmandat aus und geben es unterschrieben in der Anmeldung ab. Sie werden für den Kurs angemeldet, das Geld wird automatisch 14 Tage vor Kursbeginn von Ihrem Konto abgezogen. Alternativ können Sie auch bequem an beiden Standorten mit EC- oder Kreditkarte bezahlen.
  • Online
    Nutzen Sie hierfür die Anmeldemöglichkeiten auf unserer Homepage. Suchen Sie über die Kurssuche Ihren gewünschten Kurs und richten sich ein Benutzerkonto ein. Füllen Sie die erforderlichen Daten aus und melden sich für den Kurs an. Sie erhalten anschließend per E-Mail eine Bestätigung für die Kursanmeldung einschließlich eines SEPA-Mandats. Dieses müssen Sie ausfüllen und unterschrieben an die VHS senden. Erst dann ist eine Kursteilnahme möglich. Das Entgelt wird frühestens 14 Tage vor Kursbeginn bei Ihnen abgezogen. Möchten Sie sich kein Benutzerkonto einrichten, so füllen Sie ohne Registrierung das Webformular (einschließlich SEPA-Mandat) aus und senden uns dieses per E-Mail zu.
  • Per E-Mail (info@vhs-fk.de)
    Gern können Sie uns auch eine formlose E-Mail schreiben, an welchem Kurs Sie teilnehmen möchten. Wir reservieren Ihnen gerne für 5 Tage einen Kursplatz. Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung mit den Kursdaten und Informationen über die Zahlungsmodalitäten. Bei Bezahlung bis zum vereinbarten Termin ist Ihnen der gewünschte Kursplatz sicher.

Was kostet ein Kurs?
Die Entgelte werden nach inhaltlich-pädagogischen und kalkulatorischen Gesichtspunkten festgelegt. Es gelten die Ausführungsvorschriften über Entgelte der Volkshochschulen.

Wie kann ich zahlen?
  • Bargeldlos vor Ort: Mit Ihrer EC-, Kredit-, Debitkarte oder kontaktlos über Handy (NFC-Technik) innerhalb unserer Sprechzeiten.
  • Per Einzugsermächtigung: Sie erteilen uns mit der Anmeldung eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat – befindet sich unten auf dem Anmeldebogen) über die Gesamtgebühr. Der Betrag wird zum Fälligkeitstermin (siehe Rechnung), frühestens 14 Tage vor Kursbeginn, von Ihrem Konto abgebucht. Ihr Kontoauszug ist Ihr Beleg. Bei nicht eingelösten Lastschriften haben Sie die entstandenen Kosten (jeweilige Bankgebühren) zu tragen. Unabhängig von der Zahlungsart, erhalten Sie in jedem Fall eine Anmeldebestätigung/Rechnung von uns.

Gibt es für mich eine Ermäßigung?
Ja, wenn Sie bei der Anmeldung einen aktuellen Nachweis vorlegen, der zur Ermäßigung berechtigt. Kommen Sie persönlich zur Anmeldung, müssen Sie zusätzlich ein aktuelles Personaldokument vorlegen. Eine nachträgliche Ermäßigung nach erfolgter Bezahlung ist nicht möglich. Näheres regeln die AGBs. Bereits ermäßigte Kurse können nicht nochmals ermäßigt werden. Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind bereits ermäßigt. Folgende Personen haben Anspruch auf Ermäßigung:

  • Empfänger*innen von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Empfänger*innen von Sozialhilfe und Grundsicherung sowie die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft von
  • Empfänger*innen von Arbeitslosengeld sowie die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft von Leistungsempfänger*innen
  • Empfänger*innen von Wohngeld sowie die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft von Leistungsempfänger*innen
  • Empfänger*innen des Kinderzuschlages gem. § 6a des Bundeskindergeldgesetzes sowie die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft von Leistungsempfänger*innen
  • Schulabgänger*innen ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bis zur Aufnahme der weiteren Ausbildung, längstens bis 12 Monate nach Abschluss der Schule
  • Schüler*innen, Studierende an Fach- oder Hochschulen (im Vollzeitstudium), Auszubildende, Teilnehmende an Freiwilligendiensten; noch nicht schulpflichtige Kinder in Eltern-Kind-Veranstaltungen.
  • Besitzer*innen eines aktuell gültigen Berechtigungsnachweises (ehem. Berlinpass)
  • Besitzer*innen einer aktuell gültigen VBB-Kundenkarte Berlin S

Gibt es Möglichkeiten einer fachlichen Beratung?
Wenn Sie nicht sicher sind, ob der ausgewählte Kurs richtig für Sie ist, nutzen Sie die Fachberatung bei der jeweiligen Programmbereichsleitung.

Kann ich erst teilnehmen und prüfen, ob der Kurs für mich passt?
Aus organisatorischen Gründen geht das leider nicht. Nutzen Sie deshalb die Beratungstermine bei der jeweiligen Programmbereichsleitung. So werden Sie den Kurs finden, der Ihren Erwartungen und besonders im Sprachenbereich Ihren Kenntnissen entspricht.

Wie viele Teilnehmende sind in meinem Kurs?
Die Zahl der Teilnehmer*innen wird unter pädagogisch inhaltlichen und kalkulatorischen Gesichtspunkten festgelegt und ist bei der zuständigen Programmbereichsleitung zu erfragen.

Was soll ich tun? Mein Kurs beginnt und ich weiß nicht, ob ich einen Platz im Kurs habe!
Wenn Sie Ihr Entgelt termingerecht bezahlt haben, kommen Sie auf jeden Fall zum ersten Unterrichtstag. Nur wenn der Kurs schon belegt war oder, wenn Änderungen erfolgt sind, erhalten Sie von der VHS eine Nachricht. Sind Sie sich unsicher, so nutzen Sie unsere Hotline (90298-4600; Uhrzeiten vorn im Programmheft ersichtlich) oder fragen gern per E-Mail (info@vhs-fk.de) nach.

Leider kann ich an dem Kurs nicht teilnehmen. Was kann ich tun? Die Abmeldung kann nur schriftlich (auch per E-Mail) an die VHS erfolgen. Eine telefonische Mitteilung sowie die Abmeldung bei der Kursleitung oder das Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Abmeldung bzw. Rücktritt.
  • Bei einer Abmeldung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird das Entgelt unter Einbehaltung einer Abmeldegebühr in Höhe von € 6,00 erstattet.
  • Bei späterer Abmeldung bis einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn wird das Entgelt unter Einbehaltung einer Pauschale in Höhe von € 12,00 erstattet. Entgelte unter € 12,00 werden in voller Höhe fällig.
  • Für Umbuchungen wird eine Pauschale (siehe Abmeldungen) fällig.
  • Ab dem Tag des Veranstaltungsbeginns besteht kein Anspruch auf Erstattung des Entgeltes.

Was passiert, wenn der Kurs nicht zustande kommt?
Sie werden von der VHS informiert und erhalten zeitnah eine Rückzahlung in voller Höhe oder die Möglichkeit einer Umbuchung in einen anderen Kurs.

Kann ich auch noch in den Kurs, wenn er schon begonnen hat?
Wenn der Kurs nicht ausgebucht ist, ist ein späterer Einstieg nach Absprache mit der Programmbereichsleitung möglich. Zu zahlen ist das volle Entgelt.

Was passiert, wenn der Kurs aufgrund unvorhergesehener Gründe nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann?
Sie erhalten eine Information der VHS, ob und in welcher Form Ihr Kurs fortgeführt werden kann, ggf. auch in digitaler Form.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?
Bei regelmäßiger Teilnahme bekommen Sie auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung. Wenn Sie innerhalb des Kurses auf der Unterschriftenliste bereits ankreuzen, dass Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen (Spalte TNB), so erhalten Sie diese automatisch. Die erste Ausfertigung innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Veranstaltung ist unentgeltlich; für eine spätere, bzw. eine zweite Ausfertigung wird eine Kostenpauschale von € 10,00 erhoben.

Ich möchte einen Onlinekurs buchen, was muss ich tun?
Hier ist wichtig: erst Kursbuchung, dann Registrierung in der vhs.cloud. Zunächst melden Sie sich regulär für den jeweiligen Kurs an. Anschließend müssen Sie sich für Ihren Onlinekurs kostenfrei in der vhs.cloud registrieren. Nach Anmeldung erhalten Sie von der VHS einen Kurscode (bspw. 12345@berlin.vhs.cloud), mit welchem Sie dem Kurs in der vhs.cloud beitreten. Sie benötigen einen Zugang zu einem Computer/PC, Laptop, Tablet, notfalls auch Smartphone und eine stabile Internetverbindung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie registriere ich mich in der vhs.cloud?
Bitte besuchen Sie die Seite www.vhs.cloud. Hier können Sie sich über den Button „kostenfrei registrieren“ und die jeweiligen Pflichtfelder befüllen. Schon können Sie die vhs.cloud innerhalb Ihres jeweiligen Kursformates nutzen.

Was ist der Kurscode und wofür ist dieser da?
Der Kurscode hat das Format 12345@berlin.vhs.cloud. Diesen benötigen Sie, um Ihrem Kurs in der vhs.cloud beizutreten. Der virtuelle Kursraum wird in vielen Kursformaten genutzt, auch bspw. begleitend bei Präsenzkursen.

Wünsche – Anregungen – Kritik
Unsere Frage an Sie: Was kann besser werden? Wir sind offen für kritische Hinweise und Anregungen. Sprechen Sie uns mit Ihren Wünschen und Vorstellungen an.

Und bitte nicht vergessen:
  • Außerhalb der Sprechzeiten sind wir jederzeit online erreichbar unter www.vhs-fk.de.
  • Bei Zahlung per Überweisung müssen Name der teilnehmenden Person und Kursnummer erkenntlich sein.
  • Anmeldungen berücksichtigen wir in der Reihenfolge ihres Eingangs.
  • Ein Ermäßigungsnachweis muss spätestens bei verbindlicher Anmeldung/Buchung/Zahlung vorliegen.
  • Unsere Hausbriefkästen werden täglich geleert: Frankfurter Allee 37; Wassertorstraße 4.

Hausordnung
In unseren Lern- und Servicezentren besteht ein generelles Rauchverbot.
Die Volkshochschule übernimmt keinerlei Haftung.

Programmänderungen
Wechsel in der Kursleitung behalten wir uns vor. Die VHS kann die Lehrveranstaltungen absagen, wenn die Min¬destanzahl der Teilnehmer*innen nicht erreicht wird oder die Anzahl der Teilnehmer*innen an drei aufeinander folgenden Veranstaltungsterminen unter die Hälfte der Mindestanzahl von Teilnehmer*innen einer Veranstaltung fällt. Die Angebote stehen unter Haushaltsvorbehalt.

Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VHS finden Sie hier.