Fremdsprachen

Schriftzug "Willkommen" in verschiedenen Sprachen
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Programmbereichsleitung und Beratung:
Dr. Kerstin Rehmer

Haus der VHS in Baumschulenweg
Baumschulenstr. 79-81, 12437 Berlin, Raum 304

Tel. (030) 90297 4072
Fax (030) 90297 4050
dr.kerstin.Rehmer@ba-tk.berlin.de

Individuelle Beratung und Kursempfehlung:
Mittwoch, 16:00-18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Beratungs- und Einstufungstests für Englisch
Bitte beachten Sie die Terminleiste im jeweiligen Semester

Für Einstufungstests in den anderen Fremdsprachen vereinbaren Sie bitte einen gesonderten Termin.

Allgemeine Information und Organisation:
Haus der VHS in Baumschulenweg
12437 Berlin

Tel.: (030) 90297-4055
Fax: (030) 90297-4050
post@vhstk.de

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.

Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.

Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.

Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.