Buchen und Bezahlen

Hier finden Sie alle Informationen, die für die Kursbuchung notwendig sind. Sie können Ihren Wunschkurs persönlich, per Briefpost, Fax, E-Mail oder online buchen. Und ihnen stehen mehrere Wege zur Verfügung, den Kurs zu bezahlen.

Anmeldeformular

Verwenden Sie dieses Formular, um sich schriftlich per Briefpost, Fax oder E-Mail anzumelden:

Anmeldeformular

PDF-Dokument (276.4 kB)

SEPA-Lastschriftmandat

Das SEPA-Lastschriftverfahren ist eine der Möglichkeiten, die Sie haben, um einen Kurs zu bezahlen.
Ein SEPA-Mehrfachmandat, am besten in Kombination mit einem Online-Benutzerkonto bei den Berliner Volkshochschulen, ermöglicht Ihnen, einfach und bequem Ihre Kursbuchungen zu bezahlen, ohne jedes Mal erneut Ihre Kontoverbindung übermitteln zu müssen.

Um ein SEPA-Lastschriftmandat für mehrmalige Zahlungen zu erteilen, füllen Sie bitte das entsprechende Formular vollständig aus, unterschreiben es und schicken es uns per Post, Fax oder E-Mail oder geben Sie es in einer VHS-Geschäftsstelle ab.

Hier können Sie das Formular für ein SEPA-Lastschriftmandat downloaden:

SEPA-Lastschriftmandat

PDF-Dokument (628.0 kB)

Widerrufsformular

Das Musterwiderrufsformular können Sie benutzen, falls Sie Ihre Anmeldung gemäß den Regelungen des Ferabsetzgesetzes widerrufen möchten:

Musterwiderrufsformular

PDF-Dokument (472.6 kB)