Der Jonny-K.-Aktivpark wird Schritt für Schritt erweitert

Fitnessgeräte für alle Generationen im Park

Fitnessgeräte für alle Generationen im Jonny-K.-Aktivpark

Der Jonny-K.-Aktivpark, früher Egelpfuhlpark, ist eines der Schlüsselprojekte der Nachhaltigen Erneuerung im Fördergebiet Brunsbütteler Damm/Heerstraße. Im Juni wurde als erster fertiger Parkbereich der Spielplatz „Sterne und Galaxien“ eröffnet. Nun ist auch der Mehrgenerationen-Fitnessplatz fertig.

Aktuell wird an Wegen, dem Bolzplatz und am Parktheater gearbeitet. Über die Elemente der Neugestaltung des 5,6 Hektar großen Parks war seit 2018 intensiv diskutiert worden. Schon in die Machbarkeitsstudie waren die Anlieger und zukünftigen Nutzergruppen, wie die Schülerinnen und Schüler der Carlo-Schmid-Oberschule, die Nutzerinnen der angrenzenden Kleingartenanlage und der Verein zur Förderung der Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen „I Am Jonny e.V.” direkt einbezogen. 2019 wurde der Parkrat gegründet, der sich seitdem regelmäßig trifft und über die Planungen und auch über die spätere Nutzung und Pflege des Parks berät.

Baustelle des Parktheaters im Jonny-K.-Aktivpark

Auf dem Plateau der ehemaligen Deponie entsteht das Parktheater

Am 19. Oktober trifft sich der Parkrat

Am 19. Oktober um 16.30 Uhr trifft sich der Parkrat am Eingang Lutoner Straße zum nächsten gemeinsamen Rundgang, u.a. mit Stefan Pasch, dem zuständigen Fachbereichsleiter des Straßen- und Grünflächenamtes Spandau.

Den Jugendlichen war u.a. das Parktheater besonders wichtig. Die Zuschauertribüne besteht aus großen Sitzstufen aus Naturstein, die der Bezirk von einer anderen Baustelle sichergestellt hat. Von dort, auf dem Gipfel der ehemaligen Mülldeponie, wird man auch ohne Bühnen-Aufführung einen großartigen Ausblick haben.

Die Arbeiten gehen gut voran; noch im Herbst soll der gesamte erste Bauabschnitt fertiggestellt sein. Anfang 2024 beginnt der zweite Bauabschnitt mit dem Bau einer durchgehend barrierefreien und beleuchteten Wegeverbindung sowie einer Aktivinsel, zu der u.a. eine Calisthenicsanlage, ein Streetballfeld, ein Boxsack und Trampoline gehören. Im zweiten Bauabschnitt werden außerdem eine Yogawiese und der barrierefreie Zugang von der Lutoner Straße gebaut. Geplant ist die Fertigstellung des Jonny-K.-Aktivparks bis Mitte 2025.

Projektinformation