Kraftsport am Grünen Ring in Spandau

4 Männer und eine Frau mit Schere am Flatterband vor der Calisthenics-Anlage

Ein Jugendlicher eröffnet zusammen mit dem Leiter des Geschwister-Scholl-Hauses, Daniel Borrmann, Bezirksstadtrat Thorsten Schatz und Bauleiterin Natali Hellenkamp die Calisthenics-Anlage (von links)

Für alle Kraftsportfans zwischen Brunsbütteler Damm und Heerstraße gab es am 20. Dezember 2023 ein vorzeitiges Geschenk: Der Spandauer Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, Thorsten Schatz, eröffnete gemeinsam mit vielen Jugendlichen sowie Gästen aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), dem Bezirksamt, dem Stadtteilladen und der Gebietsbeauftragten für die Nachhaltige Erneuerung die neue Calisthenics-Anlage am Ende des Spiel- und Sportbandes im Bullengraben-Grünzug. Gleich gegenüber, am Magistratsweg, befindet sich das beliebte „Geschwister-Scholl-Haus“.

Das Team dieser Kinder- und Jugendeinrichtung und die jungen Leute aus dem Gebiet hatten erheblichen Anteil an der Planung der neuen Calisthenics-Anlage, die mit rund 190.000 Euro aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung finanziert wurde. Im Sommer und Herbst 2022 nannten sie ihre Wünsche und suchten aus mehreren Entwürfen jene Variante aus, die dann in die Entwurfsplanung übernommen und von der lokalen Garten- und Landschaftsbaufirma Kusche & Frotscher GmbH in Rekordzeit realisiert wurde, wie Bezirksstadtrat Thorsten Schatz und Bauleiterin Natali Hellenkamp vom Straßen- und Grünflächenamt lobten.

Calisthenics-Anlage im winterlichen, schneelosen Park

Hier kann trainiert werden, sobald der Rasen ringsum gewachsen ist

Im Herbst 2023 hatte der Einbau des federnden Bodens und der großen Anlage mit den vielen Reck- und Barrenelementen begonnen. Dazu kamen auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen ein Trampolin, eine Slackline, drehbare Sonnenliegen und eine Baumbank, schließlich will man sich nach dem Sport auch ausruhen oder die Freundinnen und Freunde anfeuern.

Bis auf das Trampolin sind alle Geräte nun frei zugänglich. Der noch bis zum Frühjahr bestehende Bauzaun soll dem Wachstum des Rasens zugutekommen, jedoch nicht von der Benutzung der Geräte abhalten.

Derweil werden weitere Projekte im Fördergebiet vorangetrieben: Kürzlich wurde das Konzept für ein Informations- und Leitsystem zum „Grünen Ring Staaken“ fertiggestellt, einem Schlüsselprojekt zur Verknüpfung und Sichtbarmachung der ringförmig im Gebiet liegenden Grünzüge. Dazu in Kürze mehr. Auch der Bullengraben-Grünzug gehört zum „Grünen Ring“. In seinem weiteren Verlauf ist eine Anlage für Mehrgenerationensport angedacht. Das Geschwister-Scholl-Haus wird in einigen Jahren einen Neubau erhalten. Es bleiben viele interessante Aufgaben für die engagierten Akteure im Gebiet.