Haselhorst/Siemensstadt ist das jüngste unter den Fördergebieten des Programms Nachhaltige Erneuerung. Der Bezirk Spandau hat mit Unterstützung des Fördermittelgebers und der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. GmbH schon einiges auf den Weg gebracht: u.a. ein Geschäftsstraßen-Management, einen Gebietsfonds und Pläne für Veränderungen auf dem Jugendplatz und dem sogenannten Drachen-Spielplatz.
Beim Gebietsforum am 19. Oktober 2023 in der Haselhorster Weihnachtskirche ging es vor allem um die „Vorbereitende Verkehrsraumuntersuchung“ für das Fördergebiet, die der Bezirk demnächst in Auftrag geben will. Bevor das passiert, möchte man die Anwohnerinnen und Anwohner befragen. Das Lokalwissen zu Gefahrenstellen und möglichen Maßnahmen ist gefragt.
Neben Fachleuten aus dem Straßen- und Grünflächen- sowie dem Stadtentwicklungsamt und Mitgliedern der BVV nahm auch Bezirksstadtrat Thorsten Schatz am Gebietsforum teil. Er zeigte sich am Ende begeistert von den Ergebnissen der Veranstaltung, denn nach der Einführung durch Sebastian Reschke vom Fachbereich Tiefbau begann an allen drei Thementischen mit den rund 40 Gästen eine rege, aber immer sachliche Diskussion. Einmal wurde zum Wechseln der Stationen aufgerufen, danach wurde das Gespräch in anderer Besetzung genauso intensiv wieder aufgenommen.