Bahnhofstraße (Bezirk Tempelhof-Schöneberg)

  • Alte Mälzerei

    Alte Mälzerei

  • Innenansicht der Alten Mälzerei

    Innenansicht der Alten Mälzerei

  • Kindermuseum in der Alten Mälzerei

    Kindermuseum in der Alten Mälzerei

  • Altes Pumpwerk

    Altes Pumpwerk

  • Rehagener Platz

    Rehagener Platz

Die Bahnhofstraße in Lichtenrade, ein Stadtteilzentrum im Süden von Tempelhof-Schöneberg, ist ein typisches Mischgebiet mit mehrgeschossigen Wohngebäuden und Geschäften im Erdgeschoss.

Die engagierte Händlerschaft setzt sich intensiv für eine attraktive Einkaufsmeile ein: Die Bahnhofstraße hat einen besonders familiären Charme!

Doch im Zuge der aktuellen Entwicklungen des Einzelhandels gerät die Straße zunehmend unter Druck: Seit einigen Jahren wechseln die Läden häufig, immer wieder stehen einzelne Geschäfte leer.

Zur Stärkung seiner Funktion als Zentrum wurde das Gebiet 2015 in die Städtebauförderung aufgenommen.

Entwicklungsziele

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) aus dem Jahr 2015 wurde in den Jahren 2020/21 überarbeitet, da sich die Situation in den wenigen Jahren geändert hatte. Zu diesem Zeitpunkt war der Umbau der Alten Mälzerei im Gange. Aufgrund des Wohnungsbaus nördlich des Fördergebiets sowie des in Planung befindlichen Lichtenrader Reviers musste das Konzept auf die Anforderungen durch die wachsende Bevölkerung angepasst werden.

Mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden die wichtigsten Ziele definiert:

  • Die Geschäftsstraße soll gestärkt werden, da die Kundinnen und Kunden aus einem größeren Einzugsbereich kommen.
  • Der Umbau der Straße soll die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhöhen. Die Gehwege sollen auch von Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern gut nutzbar sein.
  • An der Nuthestraße soll ein Spielplatz gebaut werden.

Maßnahmen

Alte Mälzerei

Die Alte Mälzerei wurde umgebaut: Hier finden sich nun die Stadtteilbibliothek, die Leo-Kestenberg-Musikschule, die Volkshochschule und ein Kinder- und Jugendmuseum. Es gibt einen Raum für Veranstaltungen, der von jedermann gemietet werden kann, und auch eine Küche für den Verein „Suppenküche“. Als Kooperationsprojekt einer gemeinsamen Finanzierung durch Verwaltung und den privaten Investor ist der Umbau der Alten Mälzerei ein Leuchtturmprojekt für die Zusammenarbeit von Öffentlicher Verwaltung und privatem Investor.

Umbau der Bahnhofstraße

Die Gehwege werden verbreitert, so dass es künftig Platz zum Aufenthalt, für Bänke und die Gastronomie geben wird. Es gibt je Richtung einen Fahrradstreifen und künftig viele Fahrradbügel. Um die Straße besser überqueren zu können, werden Mittelinseln und eine Ampel gebaut. Im September 2022 begannen die Bauarbeiten.

Spielplatz Rehagener Platz

Als erste größere Beteiligung wurde 2016 eine Spielleitplanung durchgeführt, die u.a. verdeutlichte, dass der Rehagener Platz untergenutzt ist, gleichzeitig fehlt in diesem Bereich des Fördergebiets ein öffentlicher Spielplatz. Die Planung des Spielplatzes erfolgte wiederum mit einer breiten Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, um Spielgeräte nach ihren Interessen anzuschaffen.

Kontakt Bezirksamt

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung und Facility Management
Stadtentwicklungsamt
Fachbereich Stadtplanung
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Florian Nachreiner
Tel.: (030) 90277-2629
Fax: (030) 90277-7852
E-Mail: florian.nachreiner@ba-ts.berlin.de

Kontakt Gebietsbeauftragte

die raumplaner
Büro für Stadt- und Regionalentwicklung
Kaiser-Friedrich-Straße 90
10585 Berlin

Inga Möller
Tel.: (0172) 8760332
Fax: (030) 666 2971-1
E-Mail: i.moeller@die-raumplaner.de

Logo BMWSB
Staedtebaufoerderung