Projekte in Neukölln

Ersatzneubau des Jugendclubs NW 80

Der 1985 gebaute und sanierungsbedürftige Jugendclub NW80 in Rudow ist die einzige Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in dem Planungsraum und ist bereits jetzt zu klein. Durch den Neubau der Clay Oberschule (Fertigstellung 2022) mit 1.100 Schülern in direkter Nähe und den steigenden Einwohnerzahlen erhöht sich der Bedarf weiter.

Der Jugendclub war zu klein und musste erneuert werden.

Der Jugendclub war zu klein und musste erneuert werden.

Der alte Jugendclub soll deshalb durch einen barrierefreien Neubau mit größerer Fläche ersetzt werden. Der Neubau wird dem gestiegenen Bedarf an interkulturellen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, für Elternarbeit und Familienförderung sowie der veränderten Nachfrage nach Freizeitangeboten gerecht.

Es entsteht ein zweigeschossiger Neubau in Massivbauweise mit Holzfassade. Im Erdgeschoss befindet sich in der Mitte ein offener Raum mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Um ihn herum ordnen sich verschiedene Räume an, die in Bezug zum Außenbereich stehen: Das Foyer und der Vorplatz, der offene Bereich und die Gartenterrasse, die Werkstatt und der Werkhof, die Küche und der Kräutergarten. Im Obergeschoss wird es ein Elterncafé, einen Kinderclub, einen Sportraum sowie Beratungs- und Kreativräume geben. Der Vorplatz des neuen Jugendclubs wird nicht nur ein interner Treffpunkt, sondern ein öffentlicher Ort für das ganze Quartier. Die Außenanlage wird teilweise ebenfalls erneuert.

Der Abriss des alten Jugendclubs hat im Oktober 2018 begonnen. Die neu gebaute Jugendfreizeiteinrichtung soll ab 2023 nutzbar sein.

Visualisierung: Ansicht des Neubaus aus Süden

Visualisierung: Ansicht des Neubaus aus Süden

Sanierung und Umbau der Remise für den Jugendclub Feuerwache

Der 1891 erbaute Stall der Feuerwache Britz wird seit 1992 vom Jugendclub Feuerwache als Nebenraum und Lager genutzt und war in einem schlechten baulichen Zustand. Um weitere Freizeitangebote für die Jugendlichen zu schaffen wurde die Remise saniert und umgebaut.

Der ehemalige Stall wurde bis 2018 nur als Lager genutzt.

Der ehemalige Stall wurde bis 2018 nur als Lager genutzt.

Mit der Sanierung der Remise wurden zusätzliche Räume für eine integrative Jugendarbeit gewonnen und ein Ort der gemeinsamen Freizeitgestaltung geschaffen, der zu einem Miteinander der Neuköllner Jugend beiträgt.

In dem kleinen Gebäude sind im Erdgeschoss eine Werkstatt und ein Mehrzweckraum sowie im Obergeschoss eine Kreativwerkstatt für vielfältige Aktivitäten der Jugendeinrichtung entstanden. Dazu waren umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen an der 127 Jahre alten Bausubstanz erforderlich: die Dämmung der Wände und des Dachs, der Einbau einer Heizung, die Erneuerung der Elektroinstallation, der Fenster und Türen sowie der Außentreppe.

Seit Oktober 2019 können die Kinder und Jugendlichen die sanierte und umgebaute Remise nutzen.

Die neue Kreativwerkstatt im Obergeschoss der Remise

Die neue Kreativwerkstatt im Obergeschoss der Remise

Sanierung der Alten Dorfschule als Jugendfreizeiteinrichtung

Von Februar 2017 bis Mai 2020 befand sich in Buckow auf den Buckower Feldern eine große Unterkunft für Geflüchtete. Im September 2021 wurde mit der Bebauung der Buckower Felder für rund 3.000 neue Bewohnerinnen und Bewohner begonnen. Gleichzeitig gab es im Ortsteil Buckow weder einen Begegnungsort für Jugendliche noch einen Ort für die Nachbarschaft mit Angeboten für Kultur, Bildung und Freizeit.

Mit der Sanierung und Erweiterung der denkmalgeschützten Alten Dorfschule, die zuletzt als Jugendfreizeiteinrichtung genutzt wurde aber seit Jahren leer steht, sollte ein Stadtteil- und Nachbarschaftszentrum entstehen, das sowohl für die alteingesessenen Buckowerinnen und Bewohner, für die Geflüchteten als auch für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Buckower Felder offensteht. Die ursprüngliche Planung für einen Ergänzungsneubau mit Volkshochschul- und Musikschulräumen auf dem hinteren Teil des Grundstückes musste jedoch aufgrund erheblicher Kostensteigerungen verworfen werden.

Vorderansicht der Alten Dorfschule

Vorderansicht der Alten Dorfschule

Das 1893 als Schule entstandene Bauwerk und die beiden Nebengebäude werden unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte umfassend saniert und umgebaut. Es wird Angebote für Gruppen und Familien geben mit Café-Bereich, Seminar- und Beratungsräumen. In den Remisen entstehen eine Kreativwerkstatt und Ausstellungsräume. Eine augenfällige Veränderung im Hof wird die neue Fluchtwegtreppe mit dem Außenaufzug sein, da das Gebäude barrierefrei erschlossen wird. Die großflächigen Außenanlagen werden als Aufenthalts-, Erholungs- und Aktionsraum für vielfältige Nutzungen neugestaltet.

Sanierung und Umbau sollen im Zeitraum 2022 bis 2024 erfolgen.

Ersatzneubau für das Ausbildungszentrum der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) übernimmt als ehrenamtlich arbeitender Verband wichtige Aufgaben unter anderem im Bereich Jugendarbeit und der Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung. Der DLRG-Standort Neukölln in Alt-Britz musste zugunsten von Wohnungsneubau aufgegeben werden. Deshalb war ein Ersatzneubau an anderer Stelle notwendig.

Die Arbeit der DLRG sollte mit den in der Umgebung bestehenden Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und benachteiligte Gruppen sowie mit dem Quartiersmanagement vernetzt und das geplante Jugend- und Ausbildungszentrum zu einem Knotenpunkt für das Thema Schwimmen und Lebensrettung entwickelt werden. Das zusätzliche Raumangebot kann auch für Schulungs- und Qualifizierungsangebote weiterer Akteure aus dem Bezirk genutzt werden.

Entstanden ist ein eingeschossiger Ersatzneubau, der zu zwei Dritteln für administrative und Weiterbildungszwecke sowie zu einem Drittel als Werkstatt genutzt wird. Er beherbergt einen Mehrzweckraum mit angeschlossener Teeküche für Schulungen und Veranstaltungen, eine (Boots-)Werkstatt mit Lager und Duschmöglichkeit sowie Büroräume für die Geschäftsstelle und den Jugendverband. Mit diesem Neubau verbessern sich die Möglichkeiten für die ehrenamtlichen Tätigkeiten um ein Vielfaches.

Nach knapp 17-monatiger Bauzeit ist das neue Jugend- und Ausbildungszentrum im Juli 2021 fertiggestellt worden.

Das neue Ausbildungszentrum

Das neue Ausbildungszentrum

Logo BMWSB
InvP-SIQ-Logo