Projekte in Charlottenburg-Wilmersdorf

Umbau der ehemaligen Revierunterkunft im Volkspark Wilmersdorf zum Haus der Nachbarschafft

Im Umkreis von 500 Metern vom Volkspark Wilmersdorf befanden sich 2016 zwei große Unterkünfte für Geflüchtete. Um diesen Menschen die Integration zu erleichtern, entstand die Idee, im Volkspark ein Angebot für Freizeitgestaltung, Bildung, Sport und Spiel zu schaffen.

Dafür wurde die ehemalige Gartenarbeiterunterkunft im Volkspark Wilmersdorf genutzt und zum “Haus der Nachbarschafft” umgebaut. Dabei ist das Haus ein Ort für Begegnung, Austausch, Bildung, Engagement und Beteiligung, der allen Menschen offen steht, unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Das Begegnungszentrum wird vom Verein Nachbarschafft e.V betrieben, der aus der Initiative “Freiwillige helfen” hervorgegangen ist, die Geflüchtete bereits in der Notunterkunft im Rathaus Wilmersdorf unterstützt hatte.

Ehemalige Revierunterkunft

Ehemalige Revierunterkunft

Eine neue Raumaufteilung, die barrierefreie Erschließung und Ausstattung sowie der Einbau von Terrassenfenstertüren ermöglichen vielfältige neue Nutzungen und schaffen einen Ort für die Nachbarschaftsarbeit von Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Vereinen. Ziel ist es, das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe zu erhalten, weiterzuentwickeln und der gesamten Anwohnerschaft zugänglich zu machen.

Der einjährige Umbau erfolgte im laufenden Betrieb. Am 26. Mai 2019 wurde das Haus feierlich eröffnet.

Das Angebot der Do-It-Yourself-Fahrradwerkstatt erfreut sich großer Beliebtheit.

Das Angebot der Do-It-Yourself-Fahrradwerkstatt erfreut sich großer Beliebtheit.

Aufwertung der Wegeverbindung zwischen den Sportplätzen im Volkspark Wilmersdorf

Auf dem ca. 2.200 m2 großen Grünstreifen zwischen den beiden Sportplätzen im Volkspark Wilmersdorf befanden sich nur eine Kugelstoß- und eine Weitsprunganlage.

Grünstreifen vor der Umgestaltung

Grünstreifen vor der Umgestaltung

Ziel einer bezirklichen Initiative im Volkspark war, die Fläche der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, eine sportliche Betätigung außerhalb des Vereinssports zu ermöglichen und damit die Begegnung zwischen der Nachbarschaft und den Bewohnerinnen und Bürgern der naheliegenden Unterkünfte für Geflüchtete zu unterstützen.

Die gesamte Fläche wurde neugestaltet. Ein Ballfangzaun mit Toranlage wurde errichtet und an die vorhandene Zaunanlage des Sportgeländes angepasst. Es wurden neue Sport- und Fitnessgeräte sowie Bänke aufgestellt. Rasen- und Grünflächen wurden erneuert, Sträucher neu gepflanzt und eine Anbindung an das vorhandene Wegenetz geschaffen.

Nach einem Baubeginn in 2017 ist der neugestaltete Grünstreifen seit dem 28. Februar 2018 von den Parkbesucherinnen und Parkbesuchern nutzbar.

Die neue Wegeverbindung und die Sportgeräte werden gut angenommen.

Die neue Wegeverbindung und die Sportgeräte werden gut angenommen.

Sanierung des interkulturellen Zentrums "Pangea-Haus"

Das Pangea-Haus ist ein Begegnungszentrum, in dem sich unterschiedliche Kulturkreise begegnen und austauschen. Die Mieterschaft setzt sich aus verschiedenen Migrantenselbstorganisationen, Kulturvereinen und integrationspolitisch tätigen Vereinen zusammen. Im Haus finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Das gesamte Gebäude befand sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand und machte keinen einladenden Eindruck, das Café im Erdgeschoss musste geschlossen werden.

Der Eingangs- und Cafébereich vom Pangea-Haus waren nicht sehr einladend.

Der Eingangs- und Cafébereich vom Pangea-Haus waren nicht sehr einladend.

Das Haus sollte als Begegnungsstätte zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund weiterentwickelt und für die Nachbarschaft einladender gestaltet werden. Dazu wurden die Fassaden und das Dach energetisch saniert sowie zusätzlich ein barrierefreies und ein Besucher-WC geschaffen. Mit der Umgestaltung des Eingangsbereiches und der Café-Räume im Erdgeschoss öffnet sich das Haus besser nach außen und ist attraktiver für die Nachbarschaft.

Mit der Umsetzung wird ein klares Zeichen zur Erhaltung des Hauses für Vereine und Organisationen, die in der Integrationsarbeit tätig sind, gesetzt. Das Pangea-Haus kann als Vor-Ort-Angebot integrativ wirken und die Vielfalt im Kiez verankern.

Nach im Herbst 2019 begonnener Sanierung und Neustrukturierung wurde das interkulturelle Vereinszentrum “Pangea-Haus” am 19. Mai 2021 wiedereröffnet.

Die sanierte Straßenfassade erstrahlt in neuem und farbenfrohem Glanz.

Die sanierte Straßenfassade erstrahlt in neuem und farbenfrohem Glanz.

Logo BMWSB
InvP-SIQ-Logo