Christel Lenkeit

Christel Lenkeit in Aktion
  • Kunsttherapeutin, Lehrerin für Menschen mit Lernbehinderung
Christel Lenkeit

Über mich

Ich bin studierte Lehrerin für Mathematik und Kunsterziehung sowie diplomierte Kunsttherapeutin.
In meiner anfänglichen Berufszeit unterrichtete ich in einer Grundschule die Anfänge des Lesens, Schreibens, Deutsch und Mathematik. Ein späteres Studium der Kunsttherapie führte in eine andere Berufsrichtung. Seit dieser Zeit arbeite ich als Kunsttherapeutin in verschiedenen psychiatrischen Institutionen.

An der VHS Pankow bin ich im Bereich Grundbildung Kursleiterin für das „Lesen, Schreiben und Rechnen für Menschen mit Lernbehinderung“. Bei dieser Arbeit ist es mir wichtig, neben der Fertigkeits- und Wissensvermittlung auch das Gefühl zu übermitteln, dass alle Teilnehmer*innen gleichermaßen respektiert und bei ihren unterschiedlichen Lernfortschritten wertgeschätzt werden.

Durch eine alltagsnahe Themenauswahl versuche ich, Ängste abzubauen, den Wünschen der Lernenden zu entsprechen, mit Humor und viel eigener Motivation Spaß am Lernen und an den Fortschritten zu wecken und alle mitzunehmen.

An der Volkshochschule Pankow schätze ich das breite Bildungsangebot, die gute Zusammenarbeit mit der Programmbereichsleitung und die Möglichkeit, durch ausgelagerte, vertraute Standorte die Hemmschwelle gegenüber einem Angebot für das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter zu reduzieren.